Stadtwerke Essen erhöhen Wasserpreis im kommenden Jahr

Der Wasserpreis wird bei uns in Essen im kommenden Jahr leicht steigen. Die Stadtwerke begründen das unter anderem mit den gestiegenen Energiepreisen.

© Monique Wüstenhagen/dpa-tmn

Essen: Wasserpreis wegen steigender Energiekosten erhöht

Die Stadtwerke erhöhen bei uns in Essen im kommenden Jahr den Wasserpreis. Als Grund für die Preiserhöhung nennen die Stadtwerke die gestiegenen Kosten bei der Aufbereitung des Trinkwassers. Der Preis für einen Kubikmeter Trinkwasser erhöht sich um 8 Cent auf 2,10 Euro. Für einen Vier-Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus liegen die Mehrkosten demnach bei knapp 2 Euro pro Monat. In einem Zwei-Personen-Haushalt in einer Wohnung mit einer Abnahmemenge von 80 Kubikmetern Wasser werden die Mehrkosten pro Monat rund 68 Cent betragen. Insgesamt wurden zur Trinkwassergewinnung in Essen in diesem Jahr 23 Millionen Killowattstunden Strom verbraucht. Das entspricht dem Stromverbrauch von etwa 6.500 Haushalten. 

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline