Gruga-Kirmes in Essen: Abgesagtes Feuerwerk soll nachgeholt werden

Das traditionelle Eröffnungsfeuerwerk auf der Gruga-Kirmes in Essen ist kurzfristig ausgefallen. Die Enttäuschung war groß, auch beim Veranstalter. Jetzt soll das Feuerwerk nachgeholt werden.

© Michael Gohl / FUNKE Foto Services

Feuerwerk bei Kirmes in Essen kurzfristig abgesagt

Die Enttäuschung am Freitagabend (15. August) war bei vielen Besuchern der Gruga-Kirmes in Essen groß. Das traditionelle Feuerwerk zur Eröffnung des Sommerfestes ist kurzfristig ausgefallen. Dem zuständigen Feuerwerker war die Brandgefahr zu groß. Eine Einzelentscheidung, wohl auch vor dem Hintergrund der Geschehnisse auf der Rheinkirmes in Düsseldorf Mitte Juli. Dort sorgte ein Rohrkrepierer nicht für einen Brand, aber für verletzte Menschen. In Essen hätte ein Funkenflug zu einem Brand führen können, so offenbar die Befürchtung des Feuerwerkers.

Zur Erklärung: Die Genehmigung für ein Feuerwerk wird von der Bezirksregierung bereits weit vor dem Termin erteilt. Dabei wird auch die Feuerwehr mit ins Boot geholt, um die Brandgefahr zu beurteilen. Die Genehmigung für das Feuerwerk lag also vor, ab diesem Moment muss sich allein der Feuerwerker verantworten und über die Sicherheit und Durchführbarkeit des Feuerwerks entscheiden. Weder die Bezirksregierung, noch Ordnungsamt oder Feuerwehr haben eine Absage angeordnet. Sie wurden auch gar nicht gefragt.

Der sogenannte Waldbrandgefahrenindex, den im übrigen auch die Feuerwehr bei ihrer Beurteilung nutzt, hat für den Freitag eine Waldbrandgefahr der Stufe 3 ausgegeben. Eine mittlere Gefahr, die wohl normalerweise zu keiner Absage führt. Daher auch die Enttäuschung bei den Schaustellern über die Entscheidung. Sie wollten noch erreichen, dass das Feuerwerk am kommenden Freitag (22. August) nachgeholt wird. Von der beauftragen Firma gab es eine Absage. Es gäbe keine Kapazitäten für einen Ersatztermin.

Feuerwerk in Essen soll nachgeholt werden

Ein neuer Feuerwerker versucht jetzt, schnellstmöglich ein Ersatzfeuerwerk an den Start zu bringen. Das berichtet Albert Ritter, Vorsitzender des Schaustellerverbands. In der Kürze der Zeit gar nicht so einfach, da alle Genehmigungen neu erteilt werden müssen. "Der Ersatztermin ist noch nicht final, es sieht aber gut aus", berichtet Albert Ritter im Gespräch mit Radio Essen. Der Waldbrandgefahrenindex sieht, stand Montagnachmittag, für den Freitag eine geringe Gefahr (Stufe 2).

Gleichzeitig verkündet Ritter: Zur Entschädigung für alle enttäuschten Besucher beim Kirmesstart wurde das Budget nochmal um 1.000 Euro aufgestockt. So soll das Feuerwerk am Freitag noch größer und schöner werden. Die Kirmes und das Sommerfest an der Gruga laufen noch bis Sonntag (24. August).

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline