Essen: Oberbürgermeister Thomas Kufen vereidigt - hier zum Anhören!

Oberbürgermeister Thomas Kufen ist in der Grugahalle für seine zweite Amtszeit vereidigt worden. In der ersten Sitzung des neu gewählten Stadtrates hat er am Mittwoch (04.11.2020) feierlich den Amtseid gesprochen und danach eine gut zehnminütige Rede gehalten.

© Elke Brochhagen / Stadt Essen
© Christian Bannier / Radio Essen

Ratssitzung in Essen: Oberbürgermeister Thomas Kufen hält Antrittsrede

In seiner Rede vor dem Rat bedankte sich Kufen auch bei den neuen Ratsmitgliedern für die Bereitschaft, ihr neues Amt gewissenhaft und im Sinne der Stadt auszuüben. Er machte deutlich, dass im Rat in den kommenden Jahren an vielen Stellen hart debattiert werden würde, er bat allerdings darum, "lassen Sie uns einen fairen Ton und einen kollegialen Umgang pflegen, der dieser Institution und dem Amt würdig ist. Das war in der zurückliegenden Wahlperiode so und so will und werde ich mich dafür einsetzen, dass das auch weiterhin so bleibt."

© Elke Brochhagen / Stadt Essen
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Thomas Kufen: Sozialer Frieden in Essen muss bewahrt werden!

Darüber hinaus sagte Thomas Kufen, dass die Bewahrung des sozialen Friedens und das gemeinsame Zusammenleben in den Stadtteilen eine große Aufgabe sei.

"Alle, die für eine Gesellschaft auf der Basis des Grundgesetzes und unserer Werte eintreten, will ich einladen und auffordern sich für dieses Ziel einzubringen! Weder darf Fremdenfeindlichkeit noch religiöser Fanatismus in Essen eine Chance haben! In meiner zweiten Amtszeit als Oberbürgermeister wurde ich in allen Stadtteilen gewählt. Daher sehe ich mich auch allen Stadtteilen verpflichtet und werde Anliegen nicht nach der Himmelsrichtung oder der politischen Farbenlehre entscheiden. Für mich ist die Leitschnur, ob Vorhaben oder Ideen unter den gegebenen Umständen umsetzbar sind und einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger haben."

Ratssitzung in Essen: Bürgermeister gewählt

Mit der konstituierenden Ratssitzung am Mittwoch begann die neue Ratsperiode. Insgesamt wurden 86 neue Mitglieder vereidigt, die in den kommenden fünf Jahren den Rat der Stadt Essen bilden. Der neue Rat wählte in der ersten Sitzung die drei neuen Bürgermeister / innen der Stadt Essen, Julia Jacob (CDU), Rudolf Jelinek (SPD) und Rolf Fliß (Grüne). Die Bürgermeister / innen vertreten die Stadt bei repräsentativen Aufgaben, wenn diese vom Oberbürgermeister nicht wahrgenommen werden können.

© Elke Brochhagen / Stadt Essen
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Weitere Meldungen aus der Essener Politik:

Weitere Meldungen

skyline