Essen ohne Weihnachtsmarkt? Vielleicht nicht ganz...

Die Corona-Schutzverordnung sorgt dafür, dass, anders als geplant, am heutigen Donnerstag doch nicht der Weihnachstmarkt in Steele eröffnet. Wir haben darüber mit dem Organisator Leon Finger gesprochen - und seine Alternativpläne erfahren.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Weihnachtsmarkt in Steele mit Ersatzidee

In Steele wird gerade an Ideen für einen Weihnachtsmarktersatz gearbeitet. Organisator Leon Finger sagte auf Nachfrage von Radio Essen, er arbeite an einer Idee mit 5 weihnachtlichen Anziehungspunkten:

  1. Der sich drehende Weihnachtsbaum. Er wird schon aufgebaut, aber wohl frühestens „Mitte des Monats“ in Betrieb genommen. Er muss noch geschmückt und dann vom Statiker, dem TÜV und dem Bauordnungsamt abgenommen werden. Das hatte letztes Jahr schon länger gedauert als geplant.
  2. Digitale Weihnachtshütten. Das sind geschlossene Hütten, in denen Motive aus der Weihnachtszeit aufgebaut sind. Diese Krippenhütten gab es schon mal, sagt Finger. Sie haben einen QR-Code, mit dem Besucher dann mit dem Handy Text und/oder Film zu den Motiven abrufen können.
  3. Der Eisenbahncontainer. Ihn gab es letztes Jahr schon, mit Eisenbahn-Utensilien und Eisenbahn-Motiven aus Steele
  4. Eine Nikolaushütte mit 200 bis 300 verschiedenen Nikoläusen aus der ganzen Welt. Die Zahl will Finger nicht genauer nennen, denn Besucher sollen da raten oder zählen, wie viele es sind. Die Auflösung gibt es auch mittels QR-Code.
  5. Eine Hütte mit "Engelsausrüstung". Da können sich Kinder als Engel verkleiden, was "quasi auch gleichzeitig eine Art Abstandshalter ist“, sagt Finger etwas verschmitzt.

Ob diese Ideen auch tatsächlich umgesetzt werden, kann Finger noch nicht abschätzen. Sie müssen alle noch mit den zuständigen Ämtern abgestimmt werden. Ihr erfahrt aber bei Radio Essen, wenn eine Entscheidung gefallen ist.

Essen: Weihnachtsmarkt im Dezember?

Anlässlich des eigentlich geplanten Weihnachtsmarkt-Starts in Steele haben wir auch bei der Essen Marketing noch mal den aktuellen Stand der Planung für den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt abgefragt. Er ist unverändert: Die EMG ist in Kontakt mit den Ausstellern und verfolgt das weitere Vorgehen bei der Stadt, dem Land NRW und dem Bund. Ausschlaggebend dürfte also nach wie vor die Entwicklung der Corona-Zahlen sein.

Einzelne Weihnachtsmarkt-Buden in Essen denkbar?

Nach Radio Essen-Informationen gibt es allerdings bei den Beteiligten rund um die Weihnachtsmärkte auch Ideen, einzelne Hütten verstreut in der Innenstadt und Steele zu öffnen. Sie wären dann eine Art Außenfläche für den Einzelhandel und kein verbotener "Spezialmarkt", wie Weihnachtsmärkte in der Corona-Schutzverordnung genannt werden.

Die Stadt bestätigt das auf Nachfrage von Radio Essen, ohne viel konkreter zu werden. Sie hat schon beim NRW-Gesundheitsministerium angefragt, ob die Öffnung einzelner Buden möglich wäre. Dabei ist unter anderem zu klären, wie viele Buden auf einer bestimmten Fläche öffnen dürften.

Nachrichten in Essen: Hier gibt es mehr spannende Themen

Weitere Meldungen

skyline