Kliniken in Essen streiken - mehr Lohn gefordert

In Essen streiken am Montag die Mitarbeiter von drei Kliniken. Sie fordern mehr Lohn. Ein Notdienst ist eingerichtet. In den nächsten Tagen müssen wir uns auf weitere Streiks einstellen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Kliniken in Essen streiken - "Applaus der letzten Jahre ist verhallt"

In dieser Woche bekommen wir die Streiks im öffentlichen Dienst in Essen zu spüren. Am Dienstag fahren die Busse und Bahnen der Ruhrbahn nicht. Heute (13. Februar) streiken die Beschäftigten in drei Essener Kliniken. Betroffen sind das Alfried-Krupp-Krankenhaus in Rüttenscheid, die Ruhrlandklinik in Heidhausen und die LVR-Klinik in Holsterhausen. Die Versorgung der Patienten ist aber an allen drei Krankenhäusern sichergestellt, sagt die Gewerkschaft Verdi. Um 8.00 Uhr soll es eine Kundgebung am Krupp-Krankenhaus geben, von dort aus ziehen die Streikenden zur Margarethenhöhe. Die Klinik-Mitarbeiter fordern mehr Geld. Der Applaus der letzten drei Jahre ist verhallt, sagt der Betriebsratsvorsitzende vom Krupp-Krankenhaus.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline