Klimaziele in Essen mangelhaft: Grüne fordern neue Konzepte

Die Stadt Essen muss beim Klimaschutz kräftig das Tempo erhöhen. In der Ratssitzung werden heute (26.08.2020) die aktuellen Zahlen vorgestellt. Die Stadt Essen wird ihre Klimaschutzziele für das Jahr 2020 demnach knapp verfehlen.

Klimaschutz in Essen: Stadt muss aufs Tempo drücken

Auch wenn Essen die Klimaschutzziele 2020 verfehlt hat, hält die Stadt Essen aber daran fest, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu sein. Ab dann hätten wir in Essen theoretisch gesehen keine Mitschuld mehr, wenn sich die Erde weiter erwärmt. In Essen würden zum Beispiel durch Bäume so viele Treibhausgase abgebaut wie gleichzeitig in die Luft gepustet werden.

Den Grünen geht das nicht weit genug: Um die Erwärmung der Erde auf 1,5 Grad zu begrenzen, müsse man viel schneller, nämlich schon in zehn Jahren klimaneutral sein. Die Grünen fordern die Stadt deshalb auf, ihre Planungen anzupassen. Auch "Fridays for future“ und andere Initiativen haben sich zu Wort gemeldet, auch sie fordern allesamt deutliche Nachbesserungen am Klimaschutzprogramm in Essen.

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline