Kita-Plätze in Essen: Es werden mehr, aber nicht genug

Die Stadt Essen will in diesem Kita-Jahr mehr Plätze für die Kinderbetreuung schaffen. Die Plätze reichen aber immer noch nicht für alle Kinder. Eltern müssen also weiter zusehen, dass sie einen Betreuungsplatz bekommen.

© Stadt Essen

Essen hat noch immer zu wenig Kita-Plätze

Vor allem für Kinder unter 3 Jahre gibt es immer noch viel zu wenig Betreuungsplätze in Essen. Die Stadt schafft in diesem Kita-Jahr 2021/22 insgesamt 1251 neue Plätze. Davon aber nur 495 für unter Dreijährige.

Bei über 3-Jährigen sieht die Quote, einen Platz zu bekommen, mittlerweile deutlich besser aus. Da gehen rund 9 von 10 Kindern in die Kita. Damit hat die Stadt die 100 Prozent fast geschafft. Die Stadt muss aber in den nächsten Jahren immer wieder neue Kita-Plätze schaffen, da es deutlich mehr Kinder gibt in Essen.

Darum gibt es so wenig Kita-Plätze in Essen

Die Stadt Essen kann 11 von 16 Kita-Projekten in diesem Jahr noch realisieren. Manchmal klappt es aber nicht, weil sich Träger und Investor nicht einigen können oder weil es Verzögerungen beim Bau oder Umbau gibt. Insgesamt bietet die Stadt am Ende des aktuellen Kita-Jahres 24.252 Plätzen für 35.638 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zur Schulpflicht an. Zusätzlich zu den Kita-Plätzen bietet die Stadt aber auch noch Plätze mit kürzeren Betreuungszeiten an und macht Angebote, damit Kinder schon gemeinsam mehr lernen können. Auch diese Angebote sind wichtig für Kinder, damit sie sich auf die Schule vorbereiten können.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline