Kirmes-Saison in Essen: Schausteller haben großen Personalmangel

Die Kirmessaison in Essen steht an. Die Schaustellerinnen und Schausteller suchen aktuell aber noch dringend neues Personal. Der akute Mangel drückt auf die Stimmung.

© Pixabay/Merica

Schaustellern in Essen fehlt Personal

Immer weniger Menschen in Essen wollen Schaustellerin oder Schausteller werden. Das stellt der Essener Schausteller-Präsident Albert Ritter fest. Aktuell gibt es daher einen großen Personalmangel in der Branche. Davon sind auch die rund 75 in Essen ansässigen Schausteller betroffen. Es fehlen vor allem Saisonkräfte, die während der Corona-Pandemie nicht mehr beschäftigt werden konnten. Sie haben sich in dieser Zeit etwas anderes gesucht und dementsprechend umorientiert. Laut Schausteller-Präsident Ritter werden jetzt händeringend neue Mitarbeitende gesucht. Das läuft zum Beispiel über die verschiedenen Institutionen, wie das Landes- und auch Bundesarbeitsamt. Diese Suche geht europaweit, gestaltet sich aber ziemlich schwierig.

Schausteller-Beruf in Essen eher unbeliebt

Für den großen Personalmangel bei den Schaustellern in Essen gibt es verschiedene Gründe. Neben der Umorientierung in der Corona-Zeit, sind auch die Arbeitszeiten eher unattraktiv. Schaustellende arbeiten oft am Sonntag oder abends. Bei vielen Menschen ist das unbeliebt, sagt der Essener Schausteller-Präsident Albert Ritter. Er findet grundsätzlich, dass viele Menschen lieber feiern gehen, als sich tatsächlich selbst hinter die Theke zu stellen. Bei den verbliebenden Festangestellten und weiteren Mitarbeitenden ist die Stimmung eher schlecht, weil sie dringend Hilfe benötigen.

Ausfälle bei Kirmessen in Essen nicht erwartet

Obwohl die Situation für die Schausteller ziemlich schwierig ist, werden die Kirmessen in Essen voraussichtlich wie gewohnt stattfinden können. Die Aufbau-Arbeiten der Stände dauern mittlerweile etwas länger, weil weniger Personal mithelfen kann. Allerdings sei kein Ausfall zu erwarten, sagt Albert Ritter. Die nächste Kirmes in Essen findet am Pfingst-Wochenende statt: Die Pfingstkirmes in Werden werde ohne Probleme starten können. Dort gibt es dann von Freitag (26. Mai) bis Montag (29. Mai) mehrere Karussels, Achterbahnen und Imbissstände.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline