Essen: Til Schweiger feiert Weltpremiere seines neuen Films

Die Lichtburg in der Innenstadt ist nach wie vor eine wichtige Adresse in der deutschen Kino-Landschaft. Viele große Filme und Regisseure haben hier schon Premieren gefeiert. Als nächstes kommt Til Schweiger und zeigt seinen neuen Film bei uns in Essen als Weltpremiere.

© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Til Schweiger in Essen: Weltpremiere in der Lichtburg

Die Lichtburg bleibt ihrem Ruf als großem, deutschem Premieren-Kino treu. Mit Til Schweiger feiert der nächste deutsche Filmstar und Regisseur die Weltpremiere seines neuen Films bei uns in Essen. Schweiger gilt als kommerziell erfolgreichster deutscher Regisseur. Allein "Honig im Hopf" mit Didi Hallervorden haben mehr als sieben Millionen Menschen im Kino gesehen, auch "Keinohrhasen", "Kokowäh" oder "Männerherzen" hatten jeweils ein Millionenpublikum. Jetzt feiert Schweigers neuer Film Weltpremiere bei uns in der Lichtburg. Er heißt "Die Rettung der uns bekannten Welt".

Lichtburg in Essen zeigt "Die Rettung der uns bekannten Welt"

In dem Film geht es um den 18-jährigen Paul, der eine bipolare Störung hat und unter extremen Stimmungs-Schwankungen leidet. Nach einem Selbstmordversuch landet Paul in einer Klinik, in der er sich mit seiner Krankheit, aber auch mit seinem Leben und seiner Zukunft auseinandersetzen muss. Der Film ist, ähnlich wie zuletzt auch "Honig im Kopf" eine Mischung aus Drama und Komödie, Schweiger hat nicht nur Regie geführt sondern spielt auch selbst mit. Zur Weltpremiere in der Lichtburg kommt er auch mit. Außerdem ist seine Tochter Emma Schweiger dabei, die auch im Film mitspielt, genau wie Emilio Sakraya und Tijan Marei.

Die Weltpremiere von "Die Rettung der uns bekannten Welt" ist am 2. November um 20 Uhr in der Lichtburg. Ticktes kosten 10 Euro. Mehr Infos zum Film, zur Premiere und den noch verfügbaren Tickets findet Ihr direkt hier bei der Lichtburg.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline