Kinderärzte in Essen weiter überlastet: Hinweise für die Feiertage

In den Kinderarztpraxen in Essen ist es auch kurz vor Weihnachten weiter sehr voll. Viele Praxen sind völlig ausgelastet, wenn nicht sogar überlastet. Gerade mit Vorbereitung auf die Feiertage wächst der Stress, nicht nur in den Praxen auch bei den Eltern. Was tun, wenn es den Kindern an den Feiertagen schlechter geht?

Kinderarzt untersucht Kleinkind
© Radio Essen

Krankheitswelle in Essen: Kinder machen Viren oft mehrmals durch

Seit Wochen drängen sich Eltern und kranke Kinder in den Kinderarztpraxen in Essen. Eine Besserung ist wohl auch erstmal nicht in Sicht, heißt es von Kinderärzten in der Stadt. Neben dem RS-Virus sind auch noch Rhinoviren und grippale Infekte im Umlauf, die alle Erkältungssymptome bis hin zu Atemwegserkrankungen auslösen können. Sven Volkmuth ist Kinderarzt in Huttrop und in Kettwig und hat so einen Winter schon lange nicht mehr erlebt. Er sieht bis zum Frühjahr auch keine Entspannung der Lage, da Kinder gegen all die genannten Viren keine vollständige Immunisierung bilden und sie im schlimmsten Fall alle vier Wochen erneut durchmachen müssen. Das merken viele Eltern in Essen, die Kinder in Kitas oder in Schulen haben und diese sich dort immer wieder anstecken.

Notdienst in Essen: "Die Kollegen an den Feiertagen tun mir leid"

Für akkute und dringende Fälle, zum Beispiel am Wochenende oder an Feiertagen, hat Essen eine Kinder-Notfallpraxis in Huttrop. Dort wechseln sich die Kinderärztinnen und -Ärzte aus der Stadt mit dem Dienst ab. Sven Volkmuth tun die Kolleginnen und Kollegen leid, die an den Weihnachtsfeiertagen dort Dienst haben. Denn zurzeit warten dort schon viele Eltern mit ihren Kindern, bevor die Praxis überhaupt öffnet. Rund 20 Patientinnen und Patienten muss ein Arzt dort aktuell in einer Stunde behandeln. Sonst ist es schwer, die wartenden Schlange abzuarbeiten.

Volkmuth hat erst vor kurzem selbst Dienst in der Notfallpraxis gehabt und sagt ehrlich: Viele Kinder hätten noch nicht unbedingt zum Arzt gehen müssen, so schlimm seien die Symptome dann oft nicht. Er hat aber auch Verständnis, denn er ist selbst Vater und kann nach den Corona-Jahren verstehen, dass die Sorge und Angst bei den Eltern einfach schneller groß ist, dass es sich vielleicht doch nicht nur um eine "normale" Erkältung handelt.

Zusatz-Service für kranke Kinder an den Weihnachtsfeiertagen

Um die Praxen in Essen und in ganz NRW ein wenig zu entlasten und den Eltern gleichzeitig die Angst zu nehmen, wenn es ihren Kindern an den Feiertagen oder an Wochenenden plötzlich schlechter gehen sollte, richtet das Land NRW einen Zusatz-Service ein. Eltern können dann eine kinderärztliche Videosprechstunde in Anspruch nehmen, um eine erste Orientierung im Krankheitsfall zu bekommen. Das Angebot soll wie folgt ablaufen:

Es gibt ab Heiligabend (10 Uhr) über die Weihnachtstage hinweg, an Mittwochnachmittagen sowie an den kommenden Wochenenden die Möglichkeit eine Videosprechstunde durch eine Kinderärztin oder einen Kinderarzt in Anspruch zu nehmen. Dieses Angebot gilt vorerst bis zum 31. Januar 2023 (Mittwochnachmittag 16-22 Uhr, Wochenende und Feiertage 10-22 Uhr).

Mehr Details und wie die kinderärztliche Videosprechstunde genau funktioniert, lest Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline