Kellerbrand in Essen: Feuerwehr rettet Bewohner - darunter zwei Kinder

Im Keller eines Mehrfamilienhauses in Essen hat es ein Feuer gegeben. Der Rauch war so stark, dass sich viele Bewohner nicht selbst ins Freie retten konnten. Die Feuerwehr rückte an und konnte Schlimmeres verhindern.

Blick auf die Einsatzstelle der Feuerwehr Essen in der Altenessener Straße.
© Feuerwehr Essen

Keller in Essen brennt

Die Feuerwehr Essen hat am Montagvormittag (17.10.) einen Anruf von einer Passantin bekommen. Sie berichtete von starkem Rauch, der aus den Kellerschächten eines Mehrfamilienhauses an der Altenessener Straße tritt. Kurz darauf gingen noch weitere Anrufe bei den Einsatzkräften ein. Angekommen im Nordviertel musste die Feuerwehr feststellen, dass auch aus Fenstern im Treppenraum Rauch austritt. Das Feuer hatte so viel Rauch erzeugt, dass einige Bewohnerinnen und Bewohner nicht mehr durch den Flur fliehen konnten.

Rettungsaktion in Essen

Die Feuerwehr Essen musste vier Menschen mit einer Drehleiter aus dem Haus an der Altenesser Straße retten, sieben weitere haben sogenannte Fluchthauben bekommen. Die werden über den Kopf gezogen, damit man sich retten kann ohne giftigen Rauch einzuatmen. Die Betroffenen wurden noch vor Ort von Notärzten untersucht, eine Frau und ein Kind kamen wegen des Verdachts auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

Wasser und Strom mussten wegen des Brandes vorläufig abgestellt werden.

Ursache nach Kellerbrand in Essen unklar

Der Einsatz in Essen dauerte insgesamt zwei Stunden. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen, mehreren Sonderfahrzeugen, vier Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen im Einsatz. Warum es in dem Mehrfamilienhaus gebrannt hat, ist aktuell noch unklar. Die Polizei Essen ermittelt jetzt in dem Fall.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline