Keller in Essen offenbar voller Diebesgut - Durch GPS-Tracker aufgefallen

In Essen ist ein Kellerraum offenbar voll mit Diebesgut aufgefallen. Dank eines GPS-Trackers eines Mannes wurde der Keller zufällig gefunden.

Keller in Essen voller gestohlener Fahrräder und Werkzeuge

Der betroffene Keller liegt im Ostviertel von Essen. Ein 33-jähriger Essener hatte am Mittwochabend (15.2.) die Polizei gerufen, weil am Vortag sein Fahrrad gestohlen wurde. Das konnte er allerdings durch einen GPS-Tracker am Rad orten. Der Mann verfolgte das Signal bis vor ein Mehrfamilienhaus an der Hammacherstraße im Ostviertel und wartete dort auf die Polizei. Gegen 21 Uhr betraten die Polizisten die Kellerräume des Mehrfamilienhauses und folgten dem Signal des GPS-Trackers. Dieses führte zu einem sporadisch verschlossenen Keller, in dem sich mehr als 20 Fahrräder, zwei E-Scooter und mehrere Elektrowerkzeuge befanden. Unter den Fahrrädern war auch das gestohlene Rad des 33-Jährigen.

Der Essener konnte sein Fahrrad direkt mitnehmen, das restliche mutmaßliche Diebesgut wurde sichergestellt. Drei weitere Fahrräder und ein E-Scooter konnten bereits am selben Abend entsprechenden Diebstahlsanzeigen zugeordnet werden. Die Ermittlungen zum Besitzer des Kellers sowie zu den Eigentümern der restlichen gefundenen Gegenstände laufen noch.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline