Bahnübergänge in Essen bleiben zugemauert

Zwei Bahnübergänge in Essen werden seit einigen Wochen durch Mauern versperrt - und das bleibt auch erstmal so. Für einen der Übergänge gibt es aber eine Lösung.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mauern in Essen sollen für Sicherheit sorgen

Plötzlich stehen dicke Stein-Mauern auf zwei Bahnübergängen in Essen - das war das Bild Anfang Oktober an der Tunnelstraße und an der Vondernstraße in Dellwig. Dieses Bild bleibt erstmal so. Das sagt die Bahn auf Radio Essen-Nachfrage. Zum Hintergrund: Unbekannte hatten die Schrankenanlagen an den Bahnübergängen komplett zerstört. Die Bahn muss dort aber für Sicherheit sorgen. Deswegen hat sie zu einer drastischen Maßnahme gegriffen und die Übergänge zugemauert. So verhindert sie, dass sich irgendjemand in Gefahr begibt. Gleichzeitig bedeutet das für Anwohnerinnen und Anwohner in Dellwig teils große Umwege.

Bahnübergang in Essen an der Tunnelstraße wird neu gebaut

Wie geht es also weiter an den Bahnübergängen in Essen? Der Übergang an der Tunnelstraße soll laut Deutscher Bahn komplett neu aufgebaut werden. Der Neubau soll bis spätestens Mitte 2027 abgeschlossen sein. Möglich wird das durch ein beschleunigtes Planungsverfahren. Normalerweise würde ein Projekt dieser Größe rund fünf Jahre dauern, heißt es von der Bahn. Der neue Übergang soll künftig Halbschranken und Lichtsignale bekommen. Auch die Straße wird an dieser Stelle verbreitert.

Lösung für Vondernstraße in Essen noch offen

Für den Bahnübergang an der Vondernstraße in Essen gibt es dagegen noch keine Lösung. Die Stadt Essen und die Deutsche Bahn prüfen gerade mehrere Varianten. Erst wenn feststeht, welche Lösung umgesetzt wird, sollen die weiteren Schritte kommuniziert werden.

Weil beide Bahnübergänge in Dellwig gesperrt sind, rät die Bahn, die Unterführung an der Ripshorster Straße zu nutzen. Von dort kommen Reisende weiter zur Straßenbahn, die den S-Bahnhof Dellwig anbindet. Alternativ können Fußgängerinnen und Fußgänger entlang der Dellwiger Straße zum Bahnhof laufen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline