Karneval in Essen: Kupferdreher Zug im Miniaturformat

Ende April wird es einen weiteren Karnevalszug in Kupferdreh geben – allerdings im Miniaturformat. Der Umzug war am Rosenmontag wegen einer Bombendrohung abgesagt worden.

Karneval in Essen wird es im kleinen Format geben

Am Rosenmontag (3. März) wurde der Karnevalszug in Kupferdreh abgesagt. Grund war eine anonyme Bombendrohung die beim Festausschuss des Kupferdreher Karneval einging. Daraufhin wurde der Umzug vom Veranstalter abgesagt. Für viele war dies ein riesiger Schock, besonders für die Kinder, die sich auf den Zug und die Kamelle freuten. Trotz der Absage wurden die Süßigkeiten teilweise noch vor Ort oder die nächsten Tage verteilt.

Jetzt gibt es jedoch gute Nachrichten aus Kupferdreh: Die Kupferdreher Karnevalisten haben sich dazu entschieden, einen weiteren Umzug Ende April zu machen – allerdings nicht in der gewohnten Form.

"Wir sind immer noch verärgert und sauer, möchten aber ein Zeichen gegen diese Idioten setzen und uns den Spaß nicht nehmen lassen.", so der Vorsitzende der Festausschuss Kupferdreher Karneval Fabian Walaszweski zu Radio Essen.

Statt eines traditionellen Zuges wird es einen Miniaturumzug geben. Die Karnevalswagen sollen im Kleinformat nachgebaut werden, und der Umzug wird nicht durch die Straßen von Kupferdreh führen, sondern im Veranstaltungssaal der Kupferdreher Karnevalisten stattfinden. Es werden etwa 300 Menschen erwartet.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline