Karneval in Essen: Das könnt Ihr unternehmen

Karneval steht vor der Tür und auch bei uns in Essen wird gefeiert. Für die Jecken unter Euch gibt es viel Programm.

Karnevals-Umzug in Rüttenscheid

Sturm auf das Rathaus Essen

Zur Eröffnung des Karnevals gibt es am "Altweiber"-Donnerstag den Sturm auf das Rathaus. Das Gute, der Eintritt ist frei und auch das Prinzenpaar wird zur symbolischen Schlüsselübergabe vom Oberbürgermeister mit dabei sein. Wer Lust hat auf die Band "Ruhrkölsch", "Die Junx" oder Tanzgarden habt, dann seid um 14:11 pünktlich zum Einlass da. Los geht es dann um 15:11 Uhr.

Karneval in Essen: Bollerwagenumzug in Werden

Am Tulpensonntag heißt es wieder "Werden-Helau". Der waddische Bollerwagenumzug wird von Karnevalsgesellschaften, Musikgruppen, Vereinen und privaten Gruppen organisiert. Schon jetzt haben sich rund 600 Karnevalisten für den Zug angemeldet, mit dabei sind Groß und Klein. Neben den Bollerwagen gibt es auch Garagenmusiker. Start der traditionsreichen Veranstaltung ist am Sonntag (11. Februar) um 11.11 Uhr an der Ecke Dücker- und Heckstraße. Von dort aus geht es weiter in die Altstadt. Zum Finale werden Wagen und Besucher auf dem Marktplatz vor dem Werdener Rathaus feiern. Mit etwas Glück seht Ihr dann auch noch das Prinzenpaar.

Schiebekarrenrennen in Heisingen

Statt Bollerwagen gibt es in Heisingen traditionell das Schiebekarrenrennen. Das startet am Karnevalssonntag (11. Februar) am Alten Rathaus. Die Aufstellung ist um 14 Uhr, das Rennen startet um 15 Uhr. Für genügend Getränke und Speisen für alle Teilnehmer und Zuschauer ist gesorgt. Musik wird es natürlich auch geben.

Karneval in Essen: Rosenmontagszug in Rüttenscheid

Der Rosenmontagszug (12. Februar) in Rüttenscheid startet traditionell um 13:11 Uhr mit 52 Wagen aus insgesamt 30 Gesellschaften. Mit rund 80.000 erwarteten Besuchern ist er der größte Karnevalsumzug in Essen. Am Straßenrand kann jeder "Kamelle“ rufen und von großen Wagen bis zur Fußgruppe Süßigkeiten bekommen. Der Karnevals-Höhepunkt in Essen hat neben den herkömmlichen Teilnehmern aber auch Spielmannszüge und Comedy-Gruppen, wie die "Cycles comiques Olm" aus Luxemburg dabei. Los geht es am Parkplatz P2 an der Grugahalle, von da zieht der Zug dann über die Rüttenscheider Straße, Klarastraße, Friederikenstraße, Brunnenstraße und Hohenzollernstraße bis hin zur Huyssenallee. Auf die Verlängerung der Zugstrecke müsst Ihr noch warten - das hat für dieses Jahr noch nicht geklappt. Übrigens hat diesmal auch die Messe Essen einen eigenen Wagen gestaltet und ist dabei. Folge Kreuzungen sind ab 12 Uhr gesperrt:

  • Müller Breslau/Franziskastraße
  • Alfredstraße/Grugaplatz
  • Alfredstraße/Martinstraße
  • Rüttenscheider Stern
  • Bismarckstraße
  • Freiheit
Karnevals-Umzug in Rüttenscheid
©
©

Rosenmontagszug in Kupferdreh

Ordentlich Kamelle und gute Laune gibt es am Rosenmontag (12. Februar) auch in Kupferdreh. Hier startet der jährliche Karnevalsumzug um 16:11 Uhr. Schon ab 13 Uhr wird die Zugstrecke gesperrt. Der Zug startet an der Kupferdreher Straße (Höhe Hinsbecker Berg) und läuft entlang der Kupferdreher Straße bis zur Abzweigung Möllneyer Ufer. Verschiedene Tanz-, Fuß- und Musikgruppen werden für gute Stimmung bei den erwarteten 50.000 Besuchern sorgen.

So fährt die Ruhrbahn in Essen an Rosenmontag

Aufgrund der Karnevalsumzüge bei uns in Essen gibt es auch einige Veränderungen bei der Ruhrbahn. An Rosenmontag können die Straßenbahn-Linien 101 und 106 sowie die Busse 142, 145, 160 und 161 zwischen 11 Uhr und 17 Uhr teilweise nicht fahren. Alle Linien fahren am Montag (12. Februar) nach dem Ferienfahrplan. Teilweise müssen Umleitungen eingerichtet werden und Haltestellen fallen aus. Eine Übersicht gibt es auf der Seite der Ruhrbahn.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline