Karneval in Essen: So lebt das Essener Stadtprinzenpaar

In fünf Wochen ist auch bei uns in Essen Rosenmontag. Nach dem ersten Sitzungswochenende jetzt im Januar haben wir das Essener Stadtprinzenpaar Anja I. und Uwe I. Zuhause getroffen. Die beiden zeigen unserem Stadtreporter ihr Haus in Altenessen, ihre Kutsche, den Schlosshund und den Kamelle-Vorrat im Keller. Über 150 Termine hat das Paar bis zum Aschermittwoch. Sie besuchen unter anderem die Sitzungen der großen Essener Karnevalsgesellschaften, Seniorennachmittage und Kindergärten. Das Highlight ist der Rosenmontagsumzug am 12. Februar.


© Radio Essen / Timm Schröder

Über 2000 Kilometer durch Essen

Mit ihrem Minibus (Kutsche) ist das Essener Stadtprinzenpaar Anja und Uwe ab sofort fast jeden Tag durch Essen unterwegs. Bis zum Aschermittwoch werden hier über 2000 Kilometer mehr auf dem Tacho stehen. Im Gespräch mit Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder freuen die beiden sich auf die nächsten Wochen. Sie haben schon öfter die Essener Prinzenpaare begleitet. Jetzt aber mal selber in der ersten Reihe zu stehen, ist für sie etwas ganz besonderes. Für Prinzessin Anja I. sind es besonders die strahlenden Augen der kleinen Mädchen in den Kindergärten, die für sie die Mühe mehr als wert sind. Die Altenessener opfern aber nicht nur ihre Freizeit. Es ist auch ein teurer Spaß, einmal Prinz und Prinzessin zu sein. Über Beträge sprechen sie nicht, aber es ist teurer als ein schöner Sommerurlaub, sagen sie.

© Radio Essen / Timm Schröder

Essen: Prinzenpaare für die nächsten Jahre sind safe

Volker Sassen vom Festkomitee Essener Karneval erzählt, wie schwer es ist, Prinzenpaare für Essen zu finden. Die nächsten drei Jahren sind aber bereits abgedeckt. Bis zu 10 Termine pro Tag haben die Paare und ihr Gefolge. Eine gewisse Kondition ist wichtig, denn es ist nicht nur Spaß, sondern auch eine Menge Arbeit. Besonders stressig wird es in den beiden Wochen vor dem Rosenmontag. Ein wenig verrückt sein muss man schon. Vielleicht sogar noch etwas verrückter als im Rheinland, denn im Ruhrgebiet haben es die Karnevalisten nicht so leicht. Der Vorsitzende des Festkomitee Essener Karneval wünscht sich mehr Unterstützung. Auch die Sponsorensuche wird immer schwerer, hat er uns im Interview erzählt.

© Radio Essen / Timm Schröder

Hier könnt Ihr das Essener Prinzenpaar treffen

Am 13. Januar sind Anja und Uwe erst bei der ersten Großen Karnevals Gesellschaft Klein aff, danach geht es zu Rot-Grün-Essen und weiter zur Galasitzung der Fidelio. Am 14. Januar sind sie beim Kinderprinzentreffen in der Heimlichen Liebe. Weiter geht es für die beiden am 19. Januar bei den Essener Funken und später bei der Damensitzung der Ritter des Frohsinns im Hotel Franz. Am 20. Januar feiern sie zusammen mit dem Essener Karnevalsverein den Kinderkarneval und sind bei der Galasitzung der Närrischen 11 auf Zollverein. Nach Kray geht es am 26. Januar zur Damenclubparty der Großen Fidelitas und am 27. Januar zu den Knüppelhusaren, den Bösen Borbecker Buben und zur Lilasitzung von Rot-Grün-Essen in der Weststadthalle.

Im Februar wird das Prinzenpaar bei der KG Völl Freud, im Narrenschiff Altenessen, bei den Knüppelhusaren, Rot-Grün-Essen und Hahnekopp 1862 erwartet. Am 8. Februar nehmen sie beim Sturm des Rathauses Oberbürgermeister Kufen den Schlüssel ab und abends ist der Atweiberball der AKG Burgaltendorf. Richtig viel zu feiern haben Uwe und Anja und ihr Gefolge am 10. Februar. Im 45 Minuten Takt geht es zur AKG Burgaltendorf, den Bösen Borbecker Buben, den Frintroper Schelmen und zu Hahnekopp 1862. Weitere Highlights sind am 12. Februar die Rosenmontagszüge in Rüttenscheid und in Kupferdreh.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline