Karneval in Essen 2024 - Rosenmontag mit verspätetem Zug und jeder Menge Spaß

Der Rosenmontag in Essen hat 2024 wieder jede Menge Spaß gemacht. Traditionell gab es die Karnvealszüge in Rüttenscheid und Kupferdreh. Hier findet Ihr Bilder und Eindrücke.

Rosenmontag Zug in Essen 2024
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Der Rosenmontag in Essen - jeck und süß

13:11 Uhr - das ist die eigentliche Startzeit für den Rosenmontagszug in Essen. Doch dieses Jahr konnte es erst ca. 40 Minuten später richtig los gehen. Zwar war der Zug pünktlich gestartet, aber nach kurzen Anrollen der Wagen gab es schon wieder einen Stopp. Laut Polizei Essen waren zu viele Zuschauende auf den Straßen, die Durchfahrt war zu eng. Zur Sicherheit wurde der Zug gestoppt und die Polizei hat für mehr Absperrungen gesorgt. Dann ging es aber richtig los und viele Jecken konnten Karneval feiern und Kamelle sammeln. Zwischendrin hat wohl noch mal ein Traktor für Verzögerungen gesorgt, weil er einen Kupplungsschaden hatte, heißt es von zuschauenden Kollegen. Unsere Stadtreporter haben aber mit vielen gut gelaunten Jecken in Rüttenscheid gesprochen.

Schon am Sonntag wurde viel Karneval in Essen gefeiert. Da haben wir den Bollerwagenumzug in Werden und das Schiebekarren in Heisingen begleitet.

Der Rosenmontag in Essen-Kupferdreh mit traditioneller Konfetti-Kanone

Durch die Verspätung in Rüttenscheid, konnte auch der Rosenmontagszug in Essen-Kupferdreh nicht pünktlich losziehen. Die meisten Wagen müssen erstmal quer durch die Stadt in den Essener Süden fahren. Der Kupferdreher Rosenmontagszug ist also nicht um 16:11 Uhr gestartet, sondern rund eine halbe Stunde später. Das hat aber auch dort nicht groß gestört. Familien und Kinder haben fleißig Kamelle gesammelt und trotz Verzögerung gab es den traditionellen Startschuss auf der großen Konfetti-Kanone am Anfang der Kupferdreher Straße.

Radio Essen mit dem kleinsten Karnevalszug der Stadt

Während sich ein Stadtreporter von Radio Essen unter die großen Karnevalszüge gemischt hat, war ein weiteres Team mit unserem eigenen kleinen Karnevalszug unterwegs - dem Radio Essen-Kamelle-Express. Ihr konntet Euch bewerben und wir haben eine kleine Tour zusammengestellt. Wir haben unter anderem in einem Blumenladen in Stadtwald mit Kamelle versorgt, Karneval in der Kindernotaufnahme in Altenessen gefeiert oder auch eine Nachbarschaft in Dellwig aufgemischt.

>>> Bilder und Einblicke in den Radio Essen-Kamelle-Express 2024 bekommt Ihr hier.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline