Karnevalssonntag in Essen: Spaß für Jung und Alt

Karneval in Essen ist natürlich nicht nur Rosenmontag: am Tulpensonntag (11. Februar) gab es in Essen Programm für Jung und Alt. Dazu gehörte ein Bollerwagenumzug in Werden und ein Schiebkarrenrennen in Heisingen.

© Radio Essen/ Lea Sleiman

Essen-Werden feiert Karneval mit Umzug am Tulpensonntag

In Essen-Werden wird traditionell der Tulpensonntag mit einem Bollerwagenumzug gefeiert. Über 2.000 Menschen aus ganz Essen und darüber hinaus kamen am diesjährigen Karnevalssonntag (11. Februar) zur 43. Edition des Umzugs. 24 Gruppen hatten sich im Vorfeld mit ihren Bollerwagen angemeldet - darunter Freundeskreise, Kindertagesstätten und Vereine. Ab 10:00 Uhr hat die Aufstellung auf der Heckstraße angefangen, um genau 11:11 Uhr hat sich der Umzug dann in Bewegung gesetzt. Der Wegrand war voll mit Zuschauern, bis zum Endpunkt auf dem Werdener Markt. Neben Kamelle gab es unter anderem Haargummis, die von den Gruppen geworfen wurden. Vor allem Familien waren am Sonntag in Werden unterwegs. Bollerwagen-Gruppen, die schon viele Jahre dabei sind, berichteten, dass dieses Jahr besonders viel los war.

So war der Bollerwagenumzug in Fotos

Auch in Essen-Heisingen wurde Karnevalssonntag gefeiert

Schiebkarrenrennen in Essen-Heisingen: so hieß das Programm für hunderte Menschen am Karnevalssonntag. Immer zwei Menschen aus unterschiedlichen Vereinen sind gegeneinander angetreten, einen großen Schiebkarren einmal um den Block und dann ins Ziel zu bringen. Die Rennbahn war vor dem Alten Rathaus Heisingen aufgebaut. 12 Läufer sind angetreten und jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin musste bis zum Finale drei mal laufen. Im Finale standen dann die Besten, die alle Läufe bis dahin gewonnen haben. Als Gewinn gab es Pokale - einen Wanderpokal, und auch kleine Pokale zum behalten. Ausgetragen hat die Veranstaltung der G.K.G - der Verein GKG "Gemütlichkeit" Essen-Heisingen. Ehrenmitglied des Vereins, Heinz-Willi Serowy, sagt, das Schönste an der Veranstaltung sei, "dass die Heisinger auf die Straße kommen... wir haben ja viele zugezogene Heisinger, und dann sieht man sich endlich mal alle untereinander".

So sah es in Heisingen aus

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline