Karlheinz Endruschat verlässt SPD Essen

Der Altenessener Karlheinz Endruschat verlässt die SPD Essen. Er hatte zuletzt immer wieder mit der SPD über Kreuz gelegen, vor allem bei Fragen zur Integration und zur Sicherheit in Altenessen, Kray oder Altendorf.

Karlheinz Endruschat, noch zu SPD-Zeiten in seinem Büro.
© Radio Essen

SPD Essen verliert ihren stellvertretenden Vorsitzenden

Der Altenessener Karlheinz Endruschat ist aus der SPD ausgetreten. Er hat seinen Parteiaustritt am Dienstagmorgen per Email erklärt, bestätigte er auf Nachfrage von Radio Essen. Zuerst hatte die WAZ online darüber berichtet. Endruschat war stellvertretender Vorsitzender der SPD, hatte zuletzt aber immer wieder mit der Parteilinie über Kreuz gelegen. Er warf seinen Genossen vor, nicht ehrlich und offen mit den Themen Integration und Sicherheit in Essen umzugehen, zum Beispiel mit Konflikten mit libanesischen und syrischen Gruppen in Altenessen, Altendorf oder Kray. Sein Ratsmandat will Endruschat behalten. Ab morgen (22. Januar) ist er nach eigener Auskunft wohl Mitglied im Sozial Liberalen Bündnis.

Auch das ist in der Essener Politik interessant



Weitere Meldungen

skyline