Essener Club: Stadt "duldet" Party trotz Verbot

In der Nacht zum Samstag hat es in einem Rüttenscheider Club eine Party gegeben - trotz der neuen Coronaschutzverordnung, die die Schließung von Clubs vorschreibt. Wie die Stadt Essen darauf reagiert hat, lest Ihr hier.

© Pixabay

Rüttenscheider Club feiert trotz neuer Corona-Regeln

Heute Morgen (04.12) sorgten Bilder und Videos von einem vollen Club und feiernden Menschen für Verwunderung. Die neue Coronaschutzverordnung ist heute Nacht um 00:01 Uhr in Kraft getreten und die schreibt die Schließung von Clubs vor. Auf den Videos, die unter anderem in dem Rüttenscheider Club "Lucy" entstanden sind, feiern die Partywütigen aber noch bis weit nach Null Uhr und bis in den Samstagmorgen.

Stadt Essen "duldet" Party

Wegen der Party gab es in der Nacht auf den Samstag einen Polizeieinsatz an dem Rüttenscheider Club. Doch die Party wurde nicht aufgelöst, das entschied die Stadt Essen. Auf Radio Essen Nachfrage heißt es, dass die Stadt die Party in der Samstagnacht spontan "geduldet" habe. Laut der Essener Polizei sei die "Kurzfristigkeit der neuen Verordnung" ein Grund gewesen. Aber auch das schon arbeitende Personal hätte mit in die Entscheidung gespielt. Alle Anwesenden seien aufgeklärt worden und durften die Party zu Ende genießen.

Entscheidung der Stadt soll Ausnahme bleiben

Dass die Stadt Essen die Party "geduldet" hat soll aber eine einmalige Sache bleiben, sagt die Stadt. Ab heute drohen Clubs, die sich den Regeln widersetzten, hohe Geldstrafen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline