Jury in Essen gibt Grimme-Preisträger bekannt

Im Grillo-Theater in Essen wurden heute (31. Mai) die Gewinner des Grimme-Preises verkündet. Der renommierte Grimme-Preis ist eine Auszeichnung für Fernsehsendungen in Deutschland. Das sind die Gewinner!

Das Grillo-Theater in Essen
© Bernadette Grimmenstein

Jury in Essen kürt Grimme-Preisträger

Im Grillo-Theater in Essen war am Dienstagvormittag viel Betrieb. Dort wurden die Gewinner des Grimme-Preises bekanntgegeben. Unter anderem bekommt Joko Winterscheidt einen Preis für die Quizshow "Wer stiehlt mir dir Show?" auf ProSieben. Darin gibt er als Moderator auch mal die Kontrolle an die Kandidaten ab. Das sei ein sehr kreatives Konzept, sagt die Jury. Besonders gelobt wurde auch eine Reportage aus Berlin über Corona-Intensivpatienten. Sie zeigt den schwierigen Krankenhaus-Alltag auf einer Intensivstation im Corona-Winter 2020/21.

Insgesamt gibt es 19 Preise und Ehrungen. Alle Preisträger:innen findet Ihr hier. Die Verleihungsgala ist im August in Marl. Für den Grimme-Preis gibt es kein Geld, er ist unter Fernsehmachern aber sehr angesehen und die begehrteste Trophäe in Deutschland für Qualitätsfernsehen. Er wird seit 1964 jedes Jahr verliehen.

Mehr Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline