Essen: Aufwendiger Dreh für Kinofilm

In Essen starten am Montag, 30. Mai aufwendige Dreharbeiten für einen Kinofilm. Er heißt "Enkel für Fortgeschrittene" und soll nächstes Jahr ins Kino kommen. Für die Dreharbeiten müssen in einem Stadtteil mehrere Straßen gesperrt werden.

Eine Straßenbarke in Nahaufnahme.
© Pixabay

Dreharbeiten für Kinofilm in Essen

Kinderlose Rentner bieten sich als Leih-Großeltern an, um ihrem langweiligen Alltag zu entkommen. Das ist die Geschichte im Film "Enkel für Anfänger". Jetzt bekommt der Film eine Fortsetzung: "Enkel für Fortgeschrittene" wird teilweise in Essen gedreht. Das wurde sein Vorgänger auch, unter anderem im Stadtgarten im Südviertel und auf der Margarethenhöhe. Diesmal bekommen die Dreharbeiten vor allem die Menschen in Rüttenscheid zu spüren. Dort ist wegen der Dreharbeiten die Annastraße teilweise gesperrt und es gibt diverse Parkverbote. Zum Einen für die Dreharbeiten selbst, zum Anderen aber auch für den großen Fuhrpark des Filmteams. Es gibt mehrere Fahrzeuge und Container für Maske, Kostüm und Catering, die alle nah am Drehort aufgestellt werden. Die Dreharbeiten dauern zweieinhalb Wochen.

Sperrungen in Essen für Filmdreh

Die Produktionsfirma hat die betroffenen Menschen in Rüttenscheid schon informiert. Dort wird an mehreren Orten gedreht, am Mittwoch zum Beispiel auf der Rüttenscheider Straße in Höhe der Witteringstraße. Auf der Annastraße und in der Umgebung werden an folgenden Stellen absolute Halteverbote eingerichtet:

Vom 26. Mai bis 16. Juni:

  • Annastraße, Hausnummer 35 bis 37
  • Parkplatz Von-Schmoller-Straße, gesamte Parkfläche
  • Cäcilienstraße, ab Ecke Annastraße bis Ecke Ernastraße
  • Ernastraße, ab Ecke Cäcilienstraße bis Hausnummer 9

Vom 30. Mai bis 16. Juni:

  • Annastraße, Ecke Almastraße bis Brigittastraße
  • Annastraße, ab Ecke Dohmanns Kamp bis Hausnummer 26
  • Annastraße, Hausnummer 34 bis 48

Am 1. Juni (in der Zeit von 10 bis 20 Uhr):

  • Rüttenscheider Straße 61-65 (inklusive Gehwegsperrung)

Am 9. Juni (in der Zeit von 6 bis 14 Uhr):

  • Brigittastraße, Hausnummer 8 bis 12

Darüber hinaus wird eine Vollsperrung in der Annastraße eingerichtet, von der Ecke Dohmanns Kamp bis zur Brigittastraße. Diese Vollsperrung wird von Montag, 30. Mai, bis Donnerstag, 16. Juni, andauern und wird, je nach Bedarf der Dreharbeiten, in Sperrintervallen von ca. 15 Minuten eingerichtet, täglich jeweils in der Zeit von 7 bis 20 Uhr. Die Anwohnerinnern und Anwohner werden in dieser Zeit durch die Sperrung geschleust und auch der Weg für Fußgänger wird sichergestellt.

Firmen in Rüttenscheid bekommen direkt frische Aufträge

Am Montagvormittag war es noch ruhig rund um den Drehort an der Annastraße. Da standen nur die Trucks der Filmproduktion. Viel zu sehen war da nicht. Allerdings freut sich Denis Wolf von der Firma S&S Werbetechnik direkt auf der Annastraße über einen Auftrag der Filmfirma. Die Werbetechniker sollen bald für den Dreh Beschriftungen an den Fassaden der Häuser anbringen. Radio Essen-Stadtreporterin Anna Bartl hat darüber mit Denis Wolf gesprochen. Er würde auch gern mitspielen im Film.

© Anna Bartl, Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline