Essen: SchulKinoWochen NRW 2022 werden im Astra Theater eröffnet

Heute werden die SchulKinoWochen NRW bei uns in Essen eröffnet. Schülerinnen und Schüler tauschen bei dem Projekt den Klassenraum gegen einen Kinosaal.

In Essen werden die SchulKinoWochen NRW eröffnet

Die SchulKinoWochen NRW werden heute (30.05.) im Essener Astra Theater in der Innenstadt eröffnet. Schulministerin Yvonne Gebauer wird vor Ort sein und die Eröffnung des filmpädagogischen Projekts vornehmen. Am erstern Tag der Schulkinowochen wird den Schülerinnen und Schülern heute ein Film über das Zusammenleben jüdischer und muslimischer Jugendliche gezeigt, auch die Hauptdarsteller des Films werden vor Ort sein. Für das Projekt bekommen die Schulen vom Schulministerium Unterrichtsinhalte, um den Kinobesuch vorzubereiten und die Enstehung der Filme zu verstehen. Interessierte Schulen können sich auf der Internetseite des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe über die Angebote in den kommenden Wochen informieren. Landesweit beteiligen sich über 100 Kinos an dem Projekt. In der vergangenen Ausgabe 2020 waren über 170.000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer zu Gast in den Kinos in NRW.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline