Junior Uni in Essen feiert ersten Geburtstag und zieht Bilanz

Die Junior Uni bei uns in Essen feiert einjähriges Jubiläum. Die Zwischenbilanz des Angebots für Kinder und Jugendliche kann sich sehen lassen.

© Claudia Anders / EWG

Jubiläum für Junior Uni in Essen

Die Junior Uni bei uns in Essen feiert in diesen Tagen ihr einjähriges Bestehen. Am 17. September 2021 starteten der erste Kurs und die Orientierungstage auf der Zeche Carl. Das Angebot umfasst Kurse für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und zwanzig Jahren. In den ersten beiden Semestern fanden mehr als 125 Kurse mit rund 1.000 Teilnehmenden statt. Die meisten Kinder, die bei den Kursen mitmachten, kamen aus Altenessen, Katernberg und Rüttenscheid. Ein Highlight im ersten Jahr war die Entwicklung eines Experiments, das Astronaut Matthias Maurer im Weltraum durchführte. Außerdem gab es eine deutsch-französische Energiewerkstatt auf dem Campus-Gelände der Zeche Carl.

Vor kurzem ist bereits das Wintersemester 2022 gestartet. Informationen zu den Kursen und Angeboten findet ihr auf der Internetseite der Junior Uni.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline