Essen: Zechenfest auf Zollverein findet wieder statt

In Essen findet in diesem Jahr nach der Corona-Pause wieder das Zechenfest auf Zollverein statt. Auf dem Zechengelände stehen fünf Bühnen. Dort tritt unter anderem ein bekannter deutscher Kult-Sänger auf.

Zollvereinfest auf Zollverein in Essen.
© Stiftung Zollverein

Zechenfest in Essen ist zurück

Zwei Mal in Folge musste das Zechenfest auf Zollverein abgesagt werden. In diesem Jahr kann es wieder stattfinden. Die Stiftung Zollverein verspricht, dass es "noch größer und bunter" wird als sonst. In diesem Jahr wird nämlich auch gefeiert, dass Zollverein vor 20 Jahren zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Vom 23. bis 25. September gibt es Programm auf dem ganzen Zechengelände. Dort stehen fünf Bühnen mit Musik von Schlager bis Pop. Unter anderem tritt am Freitag Schlagersänger Olaf Henning ("Cowboy und Indianer") auf, am Sonntag Bata Illic ("Michaela"). Am Samstag ist Kult-Sänger Heino als Stargast beim Zechenfest.

Heino bei Zechenfest in Essen

Am Freitag treten unter anderem der Ruhrkohle-Chor und das Ruhrkohle-Orchester auf, am Sonntag spielt die Band "Ruhrschnellweg". Außerdem gibt es eine Bühne mit Kinderprogramm. Dazu präsentieren sich Vereine, Institutionen und Firmen aus der Zollverein-Nachbarschaft mit eigenen Ständen. Am Samstagabend gegen 21 Uhr gibt es das traditionelle große Höhenfeuerwerk direkt hinter dem Doppelbock. Mehr zum Programm gibt es auf der Internetseite des Zechenfests. Das Zechenfest ist eines der größten Feste in Essen. Im Jahr vor Corona waren rund 30.000 Menschen dabei.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline