Jugendliche in Essen treten auf Obdachlosen ein - Urteil gefallen

Jugendliche haben in Essen brutal auf einen wehrlosen Obdachlosen eingetreten. Bis heute ist er von den Verletzungen gezeichnet. Jetzt ist ein Urteil gefallen.

© Olaf Fuhrmann/FUNKE Foto Services

Jugendliche in Essen verletzten Obdachlosen schwer

Es ist kalter Tag in Essen. An diesem Montag, dem 13. Januar 2024, liegt ein Obdachloser auf seiner Matratze. Er ist gerade erst aufgewacht und sieht drei Jugendliche aus Essen auf ihn zukommen. Zwei sind gerade einmal 17 Jahre alt, einer ist 18 Jahre. Ohne erkennbaren Grund tritt einer der 17-jährigen Jugendlichen auf den Obdachlosen ein. Der Mann wird von den Tritten mehrfach am Kopf getroffen und schwer verletzt. Bis heute ist er von der brutalen Tat gezeichnet und kann seinen Kopf nicht mehr richtig bewegen, der Hals ist nach einem Wirbelbruch fixiert. Der Jugendliche habe den Tod seines Opfers billigend in Kauf genommen, heißt es in der Anklageschrift. Am Freitag (16. Mai) ist vor dem Landgericht in Rüttenscheid ein Urteil gefallen.

Jugendlicher aus Essen muss ins Gefängnis

Der zum Tatzeitpunkt 17 Jahre alte Jugendliche aus Essen ist vom Jugendschwurgericht wegen schwerer und gefährlicher Körperverletzung zu einer Jugendhaftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Dass es keinen Grund für die Attacke gab, kam im Urteil erschwerend hinzu.

Der zweite Angeklagte, ein 18-jähriger Essener, wurde wegen gefährlicher Körperverletzung lediglich verwarnt. Er muss 800 Euro Schmerzensgeld zahlen und 60 Arbeitsstunden ableisten. Er soll einen Stuhl gehalten, aber damit nicht auf den Obdachlosen eingeschlagen haben, stellte das Gericht fest. Es war nicht geplant, dass sein Freund den Obdachlosen so schwer verletzt, deswegen die geringere Strafe.

Gegen den dritten Jugendlichen, der bei dem Angriff dabei war, wurde das Verfahren eingestellt. Er hielt sich im Hintergrund auf und muss daher 30 Arbeitsstunden ableisten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, die Verurteilten können noch in Revision gehen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline