Jugendliche in Essen bekommen eine Stimme

Beim Essener Jugendforum können Jugendliche politisch mitwirken und ihre Ideen einbringen. In den letzten Jahren hat das Projekt schon viel erreicht.

© GaudiLab shutterstock.com

Jugendforum in Essen startet

Junge und politisch interessierte Menschen in Essen können beim Jugendforum Zollverein ab heute wieder ihre Ideen für Projekte bei uns in Essen einbringen. In den letzten Jahren haben die Jugendlichen zum Beispiel eine neue Parcours-Anlage auf der Zeche Zollverein und die Schaffung von Sitzgelegenheiten auf Essener Schulhöfen durchgesetzt. Außerdem wurden Jugendzentren in den Stadtteilen neu gestaltet. Das Jugendforum findet einmal im Jahr statt. Anschließend werden die Ideen dann in kleineren Gruppen besprochen und an die Politiker:innen der Bezirksvertretung weitergegeben. Das Treffen ist in diesem Jahr im Jugendzentrum Schonnebeck (ab 17 Uhr). Nach dem Treffen wird es noch einen Ausklang mit Livemusik geben. Interessierte Jugendliche können sich auf der Seite des Jugendamts darüber informieren, wie sie mitwirken können.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline