Essen: Schulen und Kitas werden in Sommerferien saniert

Die Stadt Essen will die Sommerferienzeit traditionell nutzen, um mehrere Baumaßnahmen an Schulen, Turnhallen und Kitas durchzuführen. Heizungen müssen teilweise erneurt und Bodenbeläge ausgetauscht werden.

Die Stadt Essen will mehrere Schulen und Kitas während der Sommerferien sanieren.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

41 Schulen in Essen und sieben Sporthallen werden saniert

In den diesjährigen Sommerferien ist viel zu tun: Die Stadt will an insgesamt 41 Schulstandorten in Essen sowie in sieben Sporthallen und einer Lehrerschwimmhalle unterschiedliche Maßnahmen durchführen. Beispielsweise müssen die Heizungen in der Gesamtschule Holsterhausen und der Hauptschule Bochhold erneuert werden. In der Realschule an der Gelsenkirchener Straße in Schonnebeck müssen die Lehrertoiletten neu gemacht werden. Gleiches gilt für die Schule am Morungenweg in Freisenbruch. Es geht aber noch weiter: Anstricharbeiten, der Austausch von Bodenbelägen oder die Erneuerung von Wasseranschlüssen in verschiedenen Schulen steht zusätzlich noch auf dem Programm. Die ganzen Kosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.

Turnhallen und Lehrerschwimmhalle in Essen müssen auch erneuert werden

Die Liste ist lang: Die Turnhallen an der Gesamtschule in Holsterhausen und der Schule an der Waldlehne auf der Margaretenhöhe werden auch noch saniert. Dort müssen die Heizungsanlagen erneuert werden. Bei der Turnhalle der Schule an der Jacobsallee in Heidhausen wird zusätzlich noch die Wasseraufbereitung erneuert. Das Lehrerschwimmbecken der Traugott-Weise-Schule in Borbeck wird in den Sommerferien grundgereinigt und die Filteranlage wird auch ausgetauscht. Die Gesamtkosten: Knapp 590.000 Euro.

Auch Kitas in Essen werden saniert

Weiter geht es mit den Kitas bei uns in Essen: Drei davon müssen saniert werden, ganz besonders die Akustik wird verbessert. Das ganze wird die Stadt rund 1,8 Millionen Euro kosten. Die Maßnahmen betreffen die Kita Grünstraße in Altenessen-Süd, die Kita Forschepoeterweg in Schonnebeck und die Kita an der Bergbrücke in Vogelheim.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline