Essen: Auch Kinder und Jugendliche dürfen wählen

Heute ist bei uns in Essen die U18-Bundestagswahl gestartet. Für Kinder und Jugendliche ist sie eine Möglichkeit aktiv an Politik teilzunehmen.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

In Essen starten U18-Bundestagswahlen

Seit heute können auch alle unter 18-Jährigen bei uns in Essen ihr Kreuzchen für die Parteien bei der U18-Bundestagswahl machen. Der Arbeitskreis Jugend organisiert die Wahl auch in diesem und erwartet bis zu 2500 Teilnehmer:innen. Dafür gibt es Wahllokale im gesamten Stadtgebiet zum Beispiel in Schulen in Steele, Rüttenscheid und Vogelheim. Noch bis zum Freitag können Kinder und Jugendliche an den unterschiedlichen Standorten wählen gehen.


Essen: Kinder lernen aktiv an Politik mitzuwirken

Die Kinder in Essen sollen durch die U18-Wahlen mit dem Thema Politik in Berührung kommen und lernen sich mit den Wahlprogrammen der Parteien auseinanderzusetzen. An vielen Schulen werden außerdem ausführliche Materialien zur Bundestagswahl und zu den einzelnen Parteien verteilt. Die Ergebnisse der U18-Bundestagswahl werden dann spätestens ab Samstag auf der Internetseite des Arbeitskreises Jugend veröffentlicht.

Wie werden Schulen in Essen zum Wahlbüro?

Schulen in Essen, die bei den U18-Wahlen mitmachen wollen, können Ihr Wahllokal direkt online anmelden. Das geht hier. Hierfür müssen sie wissen, wann Sie die U18 Wahl durchführen wollen (z.B. in der ganzen Woche vom 13.09.-17.09., oder nur an einem, oder zwei Tagen + die Uhrzeiten, etc.) und, wie viele Wähler:innen die Schule ungefähr erwartet. Vor der Wahl bekommen sie dann nach vorheriger Absprache die benötigte Anzahl an Stimmzetteln sowie Werbeplakate gebracht. Nach der Durchführung der Wahl müssen die Wahlergebnisse in Ihrem Profil bei U18.org eingetragen werden. Alle Infos zu den U18-Wahlen könnt Ihr hier nochmal nachhören. Wir sprechen mit der Organisatorin Jennier Aden:

© Radio Essen

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline