Jetzt offiziell: Polizeipräsidium Essen zieht um!

Das Aus für den Standort des Polizeipräsidiums Essen in Rüttenscheid steht jetzt fest. Einen neuen Standort gibt es zwar noch nicht, aber immerhin einen klaren Favoriten.

So sieht das Polizeipräsidium Essen heute aus.
© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Polizeipräsidiumsgebäude in Essen bald ohne Polizei

Der Auszug der Essener Polizei aus dem alten Bauwerk in Rüttenscheid steht jetzt fest. Im Frühjahr 2025 verlässt die Polizei die Büscherstraße gegenüber dem Landgericht. Noch ist unklar, wo sie hinziehen wird. Ein möglicher Standort könnte die Theodor-Althoff-Straße sein. Seit dem Sommer sind dort schon die Polizeiinspektion Süd und andere Einheiten. Die haben ihren Sitz in der ehemaligen Karstadt-Hauptverwaltung.

Ziel ist, dass alle Einheiten, Fahrzeuge und Kommission an einem Ort gebündelt werden. Ein Auswahlverfahren läuft schon. Firmen können sich mit dem besten Standort und Angebot darauf bewerben. 

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline