Kommunalwahl Essen 2020: Kandidaten für Wahlen zum Rat

Bei der Kommunalwahl in Essen 2020 wählen wir auch den Rat der Stadt Essen. Hier stellen wir Euch einige Kandidaten der Wahl vor - nicht nur politisch sondern auch persönlich. Denn hinter den Namen auf den vielen Wahlplakaten stecken Menschen mit tollen Berufen und Hobbies.

© Stefan Arend / FUNKE Foto-Services

Wahl in Essen: Kandidaten für den Rat der Stadt

Die Kommunalwahl 2020 in Essen steht an: Am 13. September wählen wir nicht nur einen neuen Oberbürgermeister, Bezirksvertretungen und das Ruhrparlament sondern auch den Rat der Stadt. Wer kandidiert bei der Wahl? Wen haben die Parteien aufgestellt? Radio Essen gibt Euch hier einen Überblick über zehn Kandidaten für den Stadtrat. Außerdem haben wir ausführliche Interviews mit den Favoriten der OB-Wahl geführt. Für einen Überblick aller Oberbürgermeister-Kandidaten gibt es einen OB-Check. Wir haben den neun Kandidaten die gleichen sieben Fragen gestellt. Wer wissen will, wie wir bei der Kommunalwahl wählen, für den gibt es ein FAQ. Gleichzeitig erklären wir Euch, wie die Stimmabgabe funktioniert.

Grüne Essen: Sandra Schumacher

© Anja Wölker / Radio Essen
© Anja Wölker / Radio Essen

Sandra Schumacher aus Rüttenscheid tritt für die Grünen bei der Kommunalwahl an. Die 38-Jährige ist Oboistin der Theater und Philharmonie Essen. In Nicht-Corona-Zeiten fährt sie morgens um 9 Uhr zum Aalto Theater oder zur Philharmonie ins Südviertel. Dort spielt sie sich erst ein, dann wird drei Stunden gebropt. Den Nachmittag hat Sandra Schumacher dann meistens frei, bevor es abends ein Konzert oder eine Opernvorstellung gibt - natürlich auch am Wochenende. In Zeiten von Corona mussten die Musiker der TuP auf ihre gewohnten Konzerte verzichten. Dafür wurde mal vor einem Krankenhaus oder Altenheim gespielt. Sie würde sie aktuell mehr Open Air-Konzerte wünschen. Unsere Radio Essen-Stadtreporterin Anja Wölker hat Sandra Schumacher getroffen. Im Beitrag erfahrt Ihr mehr über ihren Job und ihr politisches Anliegen.

© Anja Wölker / Radio Essen

Linke in Essen: Mohamad Shoan Vaisi

© Anja Wölker / Radio Essen
© Anja Wölker / Radio Essen

Seine Heimat, Freunde und Familie verlassen. Das ist für die wenigstens von uns vorstellbar. Mit gerade mal 21 Jahren hat sich Mohamad Shoan Vaisi dazu entschieden, aus dem Iran zu fliehen. Das war vor neun Jahren. Hier in Deutschland wurde er als politisch verfolgter Flüchtling aufgenommen. Heute wohnt er in Bredeney und tritt für die Linke im Kommunalwahlkampf an. Sich politisch engagieren, macht er seitdem er klein ist. Im Rat der Stadt will er dafür kämpfen, dass niemand in unserer Stadt diskriminiert wird. Radio Essen-Stadtreporterin Anja Wölker hat mit ihm gesprochen.

© Anja Wölker / Radio Essen

CDU Essen: Eva Großimlinghaus

© Anja Wölker / Radio Essen
© Anja Wölker / Radio Essen

Die Steuer ist vermutlich ein Hass-Thema für viele Menschen. Eva Großimlinghaus aus Kupferdreh hat die Steuer allerdings zu ihrem Beruf gemacht. Die 45-Jährige tritt bei der Kommunalwahl für die CDU an und ist Steuerberaterin. Bekannte haben sie deshalb auch schon nerdig oder verrückt genannt. Im Urlaub erzählt sie aber lieber nicht, was sie beruflich macht. Sonst würde sie zu oft nach Tipps gefragt werden. Im Radio Essen-Interview hat sie uns verraten, was sie an ihrem Job schätzt.

© Anja Wölker / Radio Essen

Aktuell ist Eva Großimlinghaus unzufrieden mit der Innenstadt. Sie wünscht sich dort mehr Aufenthaltsmöglichkeiten und Stadtmobiliar, zum Beispiel Blumenkübel und Spielgeräte. Im Essener Rat würde sie sich gerne mit dem Thema befassen.

Die EBB in Essen: Arndt Gabriel

© Arndt Gabriel / EBB
© Arndt Gabriel / EBB

Fast 40 Jahre lang war Arndt Gabriel in der SPD. Der Mann aus Katernberg ist Ende 50. Es kam zum Bruch mit der SPD über die Vermietung von Flüchtlingsunterkünften. Seine Familie und viele Essener haben ihn jedoch bestärkt weiter zu machen. Er werde gebraucht, habe man ihm gesagt. Jetzt tritt er für die EBB im Kommunalwahlkampf an. Beruflich verkauft er Fenster und Türen und sitzt mit seiner Firma im Triple Z, dem ZukunftsZentrumZollverein. Das passt: Denn, schon sein Vater und sein Großvater haben auf Zollverein gearbeitet. Im Rat der Stadt Essen will Arndt Gabriel für den Erhalt der Krankenhäuser im Essener Norden kämpfen. Außerdem soll die Bebauung vom Plänkerweg in Katernberg verhindert werden, sagt Arndt Gabriel. In seiner Freizeit ist er gerne auf der Schurenbachhalde in Altenessen unterwegs. Er hat aber auch ein anderes Hobby, was man nicht direkt erwartet. Die Familie hat ein Pferd und er reitet gerne, hat er uns im Radio Essen-Interview erzählt.

© Anja Wölker / Radio Essen

Die FDP in Essen: Markus Robusch

© Anja Wölker / Radio Essen
© Anja Wölker / Radio Essen

Markus Robusch aus Schönebeck tritt als Kandidat für die FDP an und ist Polizist. Das Schöne daran: Es sei eher ein sprechender, als ein schreibender Beruf. Markus Robusch arbeitet als Bezirkspolizist in Rüttenscheid. Morgens hilft er unter anderem an den Schulen im Stadtteil und schaut, dass die Kinder sicher ankommen: Sie sollten auf dem Bürgersteig aussteigen und nicht mitten auf der Fahrbahn. Zwischen der Rü und dem Landgericht ist er Ansprechpartner für alle Essener. Wenn die Nachbarkneipe nachts zu laut war, redet er zum Beispiel mit den Besitzern. Sitzen tut Markus Robusch während seines Diensts eher selten, hat er uns erzählt.

© Anja Wölker / Radio Essen

Im Rat der Stadt Essen will Markus Robusch zum Beispiel den Kommunalen Ordnungsdienst verstärken.

Die SPD in Essen: Michaela Heuser

© Anja Wölker / Radio Essen
© Anja Wölker / Radio Essen

Privat ist Michaela Heuser aus Freisenbruch gerne mit dem Fahrrad unterwegs oder man trifft sie am Bergmannsbusch im Stadtteil. Sie ist Ende 40 und tritt bei der Kommunalwahl für die SPD an. Sie hat einen wohl -toughen- Job: Sie ist Justizvollzugsbeamtin. Heißt, sie arbeitet im Gefängnis. Im Gespräch mit Radio Essen hat sie uns von den verschiedenen Aufgaben erzählt.

© Anja Wölker / Radio Essen

Arbeit im Gefängnis und Arbeit in der Kommunalpolitik: Michaela sagt, dass kam per Zufall. In der Politik hat sie eine neue Herausforderung gefunden, als ihr Sohn immer älter wurde. Im Stadtrat könnte Michaela Heuser am Justizsystem zwar nicht viel verändern, das regelt nämlich das Land. Sie hat aber ein besonderes Auge für den Ordnungsdienst in unserer Stadt, der noch mehr in den Stadtteilen präsent sein soll. Außerdem setzt sie sich für die Essener Vereine ein. Das kommt nicht von ungefähr: Sie selbst war in der Vergangenheit in der Leichtathletik aktiv, später auch als Übungsleiterin in verschiedenen Vereinen.

Die SPD in Essen: Caner Aver

© Anja Wölker / Radio Essen
© Anja Wölker / Radio Essen

Der Grugapark, den lieben viele Essener. Caner Aver aus Rüttenscheid ist einer von ihnen. Bei der Kommunalwahl ist er Kandidat der SPD. Beruflich arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung im Westviertel. In Studien untersucht er dort zum Beispiel die Gründe, warum junge Menschen aus der Türkei nach Deutschland kommen und andersherum. Politisch liegt ihm die Bildung von jungen Menschen, die sozial benachteiligt sind am Herzen. Als Sohn türkischer Gastarbeiter komme er aus so einem Umfeld. Im Essener Stadtrat will er sich unter anderem für eine neu Grundschule und die Modernisierung der Villa Rü einsetzen. Privat bekommt er Unterstützung von seiner Frau. Es gibt aber noch einen anderen Grund, wie er Politik, Freizeit und Arbeit gestemmt bekommt.

© Anja Wölker / Radio Essen

Die AfD in Essen: Stefanie Brecklinghaus

© Stefanie Brecklinghaus /AfD Essen
© Stefanie Brecklinghaus /AfD Essen

"Ich bin mit dem Einzelhandelsgen geboren." Das sagt AfD-Kandidatin Stefanie Brecklinghaus aus Rüttenscheid. Brecklinghaus, den Namen kennen einige Essener vom Familien-Unternehmen Brecklinghaus für Lederwaren. Sie selbst hat vor über 30 Jahren allerdings ihren eigenen Second-Hand-Shop auf der Rü aufgemacht. Jeden Tag hat sie da Kleidung angenommen und musste entscheiden - freut sich da nochmal jemand anderes darüber? Manche Sachen sind auch in ihrem eigenen Kleiderschrank gelandet, erzählt sie im Gespräch mit Radio Essen.

© Anja Wölker / Radio Essen

Politisch aktiv war Stefanie Brecklinghaus zunächst in der CDU. Anfang 2017 ist sie dann jedoch zur AfD gewechselt. Sie war unzufrieden mit der Bundespolitik, sagt sie. Der Parteienwechsel sei in ihrer Familie kontrovers diskutiert worden. An Wahlkampfständen muss sie auch auf Menschen reagieren, die sie als Nazi bezeichnen. Das seien aber Menschen, die sie nicht kenne. Wenn sie das tangieren würde, sei sie in der Politik Fehl am Platz. In Zukunft will sie sich zum Beispiel für den Einzelhandel stark machen.

Die CDU in Essen: Thomas Ziegler

© Anja Wölker / Radio Essen
© Anja Wölker / Radio Essen

Mehr Geld und bessere Arbeitszeiten für Arbeitnehmer: Klassischerweise machen sich da besonders die Parteien im linken Spektrum für stark. Thomas Ziegler aus Heisingen arbeitet beim Deutschen Gewerkschaftsbund, ist aber Mitglied der CDU. Nach der Schule hat Thomas Ziegler bei der Bayer AG angefangen und hat sich da schon in der Interessensvertretung eingebracht.


© Anja Wölker / Radio Essen

Thomas Ziegler erinnert sich noch genau an den Mai im Jahr 2005. Da haben wir in NRW nämlich einen neuen Ministerpräsidenten bekommen. Jürgen Rüttgers war auch CDU-Mitglied und hat sich für Arbeitnehmer stark gemacht. Das hat Thomas Ziegler in seinem Weg bestärkt. Bei uns in der Stadt will er im Rat für weniger Langzeitarbeitslose kämpfen. Privat hat er aber auch eine ganz andere Seite - sein Hobby sind Musicals. Les Miserables oder König der Löwen, auf ein Lieblingsmusical kann sich Thomas Ziegler gar nicht festlegen. Sofern Corona es zulässt, würde er sogar gerne nächstes Jahr mit seinem Patenkind nach New York fliegen - um sich dort ein Musical anzuschauen: Die Eiskönigin.

Die Grüne in Essen: Inga Dominke

© Anja Wölker / Radio Essen
© Anja Wölker / Radio Essen

Inga Dominke aus Frohnhausen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Duisburg-Essen. Am Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation untersucht sie zum Beispiel, wo etwas in einem Unternehmen schief läuft oder wo Steuern hinterzogen werden. In ihrer Freizeit trinkt sie gerne mal einen Kaffee auf der Rü oder trifft sich am Gervinuspark in Frohnhausen mit Freunden. Die 36-Jährige tritt bei der Kommunalwahl für die Grünen an. Für unsere Stadt fordert sie etwa mehr Rampen für Rollstuhlfahrer, niedrigere Bordsteine und Bodenleitsysteme, für Menschen die nicht gut sehen können. Inga Dominke hat eine Gehbehinderung. Das Thema Inklusion könne sie deshalb ein stückweit besser nachvollziehen. In der Politik ist die Inklusion deshalb für sie auch ein Herzensthema, hat sie uns erzählt.

© Anja Wölker / Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline