In Essen wird wieder mehr Urlaub gebucht

In Essen laufen die Reiseplanungen in vielen Haushalten auf Hochtouren. Nach vielen Einschränkungen in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie wollen viele in den Urlaub fahren. So reagiert ein Reisebüro.

Reisebüro in Essen überrascht von Buchungswelle

Die Reisebüros in Essen werden wieder gut besucht, viele Essenerinnen und Essener wollen in diesem Jahr wieder in den Urlaub fahren. Bei Kozica Reisen in Katernberg war man sogar "ein klein wenig überrascht von der Buchungswelle, die auf uns zukam", sagt Geschäftsführer Uwe Wenglikowski. Zwar haben auch schon im vergangenen Sommer viele Badeurlaub bzw. generell Urlaub innerhalb Deutschlands gebucht. Es sei jedoch schon zu spüren gewesen, dass viele das Land nicht verlassen haben. "Definitiv wird jetzt mehr gebucht, als in den letzten drei Jahren", sagt Wenglikowski. Die beliebten Reiseziele seien dabei die Klassiker: Spanien, Griechenland, Türkei und Ägypten. Auch die Nachfrage nach Kreuzfahrten steige wieder.

Reisebüros in Essen müssen Termine vergeben

Die Familien aus Essen sind jedoch noch etwas zurückhaltender bei der Urlaubsplanung. "Wahrscheinlich vor dem Hintergrund der Energiepreise", sagt Uwe Wenglikowski von Kozica Reisen. Größere Reisen werden eher von Paaren gebucht, grundsätzlich wählen die Essener aber vor allem Reiseziele in Europa oder im eigenen Land. Deutschland als Urlaubsort sei ein Gewinner der Corona-Pandemie, Fernreisen werden eher noch gemieden.

Probleme bereitet dem Reisebüro in Katernberg nicht die vielen Buchungen, sondern der Personalmangel. Das Problem gäbe es in vielen Reisebüros, weshalb die Beratung und Buchung inzwischen oft nur noch mit einem Termin möglich ist.

© Mario Arlt / Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline