Tourismuszahlen in Essen steigen

Immer mehr Touristen kommen in ihrer Freizeit nach Essen. Grundsätzlich sind die Besucherzahlen aber deutlich gesunken im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau.

Skyline von Essen vom Rathaus aus gesehen
© Peter Prengel, Stadt Essen

Tourismus in Essen steigt

Der Freizeittourismus in Essen steigt. Die Essen Marketing GmbH freut sich über die Entwicklung der Tourismuszahlen. Obwohl letztes Jahr keine großen Messen im Sommer stattgefunden haben, sind die Besucherzahlen in den Monaten Juli, August und September deutlich gestiegen. Besonders der Weihnachtsmarkt hat viele Menschen angezogen. Im Dezember gab es ein Plus von 44,1 Prozent. Grundsätzlich kommen aber weniger Menschen nach Essen als noch vor Corona. Rund 10 Prozent sind die Tourismuszahlen im Vergleich zu 2019 gesunken. Das liegt aber vor allem am Rückgang der Businessreisen, heißt es von der EMG. Die Anzahl der Freizeittouristen steige stetig an und darüber freut sich die Essen Marketing besonders.

Bei anderen Großstädten war der Rückgang aber noch stärker, zum Beispiel in Düsseldorf (-14,7 Prozent), Köln (-14,7 Prozent) oder Dortmund (-17,4 Prozent). Auch für das Jahr 2023 ist die Essen Marketing GmbH zuversichtlich, dass ihre neuen Kampagnen weitere Touristen anziehen werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline