Flughafen Essen-Mülheim: Neues Zeitalter gestartet

Es war ein historischer Moment am Flughafen Essen-Mülheim. Zum ersten Mal ist dort ein Elektroflugzeug gestartet. Damit beginnt für den Flughafen ein neues Zeitalter.

© Westdeutsche Luftwerbung Theodor Wüllenkemper GmbH & Co. KG

Flughafen Essen-Mülheim startet neues Zeitalter

So etwas hat es am Flughafen Essen-Mülheim noch nie gegeben. Dort ist zum ersten Mal ein Elektroflugzeug gestartet - und hat damit auch ein neues Zeitalter eingeläutet. Denn: Die Flugschule TFC Käufer in Mülheim startet jetzt auch den ersten Schritt in die Co2-neutrale Ausbildung von Berufspiloten. Eine solche Ausbildung ist sonst nur in Rostock möglich, weltweit bieten sogar nur 20 Flugschulen diese Ausbildung an.

Die neue Maschine kann künftig für eine Co2-Reduktion von rund 65 Prozent gegenüber der herkömmlichen Ausbildung sorgen.

Die Maschine stammt vom slowenischen Hersteller Pipistrel. Die Virus SW 128 (Velis Electro) ist das erste Elektroflugzeug der Welt mit einer Zulassung von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA).

© Westdeutsche Luftwerbung Theodor Wüllenkemper GmbH & Co. KG
© Westdeutsche Luftwerbung Theodor Wüllenkemper GmbH & Co. KG

Erster Ausbildungskurs in Essen gestartet

Der erste Ausbildungskurs mit der neuen Maschine läuft in Essen bereits. Neben der Flugausbildung auf dem Co2-neutralen Elektroflieger wird ein weiterer Teil der Ausbildung auf einem Flugzeug mit Verbrenner-Motor gleicher Bauart absolviert. Es wird auch in einem Simulator trainiert - der befindet sich im hauseigenen Trainingszentrum in Kupferdreh.

Der erste Flug des Elektroflugzeugs war historisch. "Das war ein toller Augenblick", beschreibt der Geschäftsführer der Flugschule, Christian Käufer, den Moment als die Maschine das erste Mal vom Boden abgehoben ist. "Wir wollen den Städten Essen und Mülheim an der Ruhr auch zeigen, dass wir am Standort innovativ und zukunftsorientiert arbeiten", macht er außerdem klar.

Flugschule TFC Käufer zum ersten Elektroflieger in Essen

Wir haben in der Radio Essen Spätschicht mit Christian Käufer von der Flugschule TFC-Käufer über den Flieger und den Moment gesprochen, als die Maschine das erste Mal am Flughafen Essen Mülheim gestartet ist.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline