In Essen wird Wald gerodet für eine neue Kita

In Essen haben Rodungsarbeiten angefangen, um Platz für eine neue Kita zu machen. Diese wird dringend gebraucht.

© Kita Neustraße Bergeborbeck

Die Rodung ist in Essen umstritten

Im Essener Stadtteil Altenessen-Nord startet bald der Bau einer neuen Kita. Zuerst muss aber eine Waldfläche dafür gerodet werden. Die Baufläche ist schon länger freigegeben. Aufgrund von Problemen bei der Bauplanung fängt die Rodung erst jetzt an. Die Rodung wurde auch kritisiert und es wurden andere Alternativen vorgeschlagen. Das Jugendamt der Stadt Essen hat die Flächen geprüft, sich aber trotzdem für die Waldfläche an der Bischoffstraße entschieden.

Essen braucht eine neue Kita

Die geplante Kita Loskamp in Essen wird dringend gebraucht, denn nur etwa 30% der Kinder unter 3 Jahren besuchen eine Tagesstätte. Kinder älter als 3 Jahre sind zwar nicht unterversorgt, aber viele brauchen trotzdem noch einen Platz bei einer Kita. Die Kita soll neben der Glückaufschule gebaut werden und Ende 2024 fertig sein.

Mehr Nachrichten aus Essen



Weitere Meldungen

skyline