Anzeige
Essen gibt Tipps zum Lesen: App fasst Bücher zusammen
© geralt/Pixabay
Tricks zum Lesen
Teilen:

Essen gibt Tipps zum Lesen: App fasst Bücher zusammen

Keine Zeit oder Lust - immer weniger Menschen in Essen lesen. Diese Tricks helfen Euch, wieder ein Buch in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht: Dienstag, 31.01.2023 09:21

Anzeige

Neue Technik kann Nichtlesern in Essen helfen

Anzeige

In Essen finden es immer mehr Menschen schwierig, Zeit fürs Lesen zu finden. Die Motivation, ein neues Buch in die Hand zu nehmen, haben viele auch nicht mehr. Für diese Probleme haben Essener aber eine Antwort: eine Lehrerin aus Rüttenscheid hört in den Arbeitswochen gerne Hörbücher, da sie auf der Arbeit schon so viel zu lesen hat. In den Ferien guckt sie dann aber auch mal in ein gedrucktes Buch. Hörbücher kann man jederzeit und überall hören. Es gibt mehrere Apps, auf denen man die Bücher kaufen und dann abspielen kann. Außerdem sind "Audiobooks" auch eine Lösung für Personen, die sich nicht so gut auf Geschriebenes konzentrieren können. Hörbücher können auch das Interesse an Büchern wecken und zum Lesen anregen.

Anzeige

Kommt Ihr noch zum Lesen?

Klar, ich nehme mir die Zeit

67%

Nein, das schaffe ich nicht

33%
Anzeige

Zeitmangel ist für viele Essener auch ein Problem

Anzeige

Viele Essener haben aber auch einfach keine Zeit, ein Buch aufzuklappen. Auch hierzu gibt es eine Lösung: Mehrere Websites und Apps bieten Zusammenfassungen von berühmten Werken an. Man kann schon in 15 Minuten ein Buch lesen, ohne Zeit zu verlieren. Außerdem muss man das Buch dann nicht kaufen, sondern kann die Geschichte kurz zusammengefasst bekommen.

Anzeige

Weitere Lese-Vorschläge von Essenern

Anzeige

Anfangs fällt einem das Lesen schwer, sagt Igor aus Rüttenscheid. Aber wenn man übt und oft liest, wird es immer einfacher. Man sollte außerdem klein anfangen und in einer schönen Atmosphäre sein Buch aufklappen. Thomas aus Altenessen schlägt vor, in ein Bücherregal am Bahnhof zu gucken und Anregungen zu sammeln. Viele Essener finden auch, dass man einfach mal mit dem Lesen anfangen sollte. Schließlich gibt es ein Buch für jeden, sagt die Essenerin Dorothe.

 

Anzeige

Wo lest Ihr gerne?

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige