Essen gibt Tipps zum Lesen: App fasst Bücher zusammen

Keine Zeit oder Lust - immer weniger Menschen in Essen lesen. Diese Tricks helfen Euch, wieder ein Buch in die Hand zu nehmen.

© geralt/Pixabay

Neue Technik kann Nichtlesern in Essen helfen

In Essen finden es immer mehr Menschen schwierig, Zeit fürs Lesen zu finden. Die Motivation, ein neues Buch in die Hand zu nehmen, haben viele auch nicht mehr. Für diese Probleme haben Essener aber eine Antwort: eine Lehrerin aus Rüttenscheid hört in den Arbeitswochen gerne Hörbücher, da sie auf der Arbeit schon so viel zu lesen hat. In den Ferien guckt sie dann aber auch mal in ein gedrucktes Buch. Hörbücher kann man jederzeit und überall hören. Es gibt mehrere Apps, auf denen man die Bücher kaufen und dann abspielen kann. Außerdem sind "Audiobooks" auch eine Lösung für Personen, die sich nicht so gut auf Geschriebenes konzentrieren können. Hörbücher können auch das Interesse an Büchern wecken und zum Lesen anregen.

Zeitmangel ist für viele Essener auch ein Problem

Viele Essener haben aber auch einfach keine Zeit, ein Buch aufzuklappen. Auch hierzu gibt es eine Lösung: Mehrere Websites und Apps bieten Zusammenfassungen von berühmten Werken an. Man kann schon in 15 Minuten ein Buch lesen, ohne Zeit zu verlieren. Außerdem muss man das Buch dann nicht kaufen, sondern kann die Geschichte kurz zusammengefasst bekommen.

Weitere Lese-Vorschläge von Essenern

Anfangs fällt einem das Lesen schwer, sagt Igor aus Rüttenscheid. Aber wenn man übt und oft liest, wird es immer einfacher. Man sollte außerdem klein anfangen und in einer schönen Atmosphäre sein Buch aufklappen. Thomas aus Altenessen schlägt vor, in ein Bücherregal am Bahnhof zu gucken und Anregungen zu sammeln. Viele Essener finden auch, dass man einfach mal mit dem Lesen anfangen sollte. Schließlich gibt es ein Buch für jeden, sagt die Essenerin Dorothe.

 

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline