In Essen wird dieses Theater renoviert

In Essen wird ein altes Filmkunsttheater rundum renoviert. Das Kino wird neu gestrichen und Kunden haben in Zukunft mehr Beinfreiheit.

Kino Eulenspiegel in Essen
© Hojabr Riahi, Film- und Medienstiftung

Das Eulenspiegel-Kino in Essen wird saniert

In Essen Huttrop ist das 68-Jährige Eulenspiegel-Kino gerade eine große Baustelle. Das Filmkunsttheater bekommt neue Farbe auf den Boden und auch renovierte Stühle. Es wurden 80 Sitze entfernt und die restlichen Kinosessel neu gepolstert. Die Pressesprecher für das Kino erklären, dass eine Grundsanierung dringend nötig war. Das Kino wurde in den 1950ern gebaut und ist mittlerweile denkmalgeschützt. Das Eulenspiegel wird zwar jetzt mit neuer Technik ausgestattet, behält aber seinen Charme.

Finanzielle Unterstützung von der Bundesregierung

Die Rundumerneuerung wird von dem "Neustart Kultur"-Programm der Bundesregierung und der Filmstiftung NRW finanziell unterstützt. Das Programm hilft kulturellen Zentren, nach der Pandemie wieder auf die Beine zu kommen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline