In Essen sind etwas weniger Menschen arbeitslos

In Essen sind wieder etwas weniger Menschen arbeitslos. Die genauen Zahlen zur aktuellen Lage des Arbeitsmarkts in Essen findet Ihr hier.

Mehr Menschen in Essen haben einen Job

Bei uns in Essen sind wieder etwas weniger Menschen arbeitslos. 30.078 Essenerinnen und Essener haben aktuell keinen Job, das sind 606 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt damit nun knapp unter zehn Prozent. Im Oktober lag sie bei 10,1 Prozent. Das war das letzte Mal vor Corona so. Das ist ein ermutigendes Zeichen, sagt die Arbeitsagentur am Berliner Platz. Sie spricht aber auch von großen Unsicherheiten wegen der neuen Omikron-Variante. Die könnte auch Auswirkungen auf den Essener Arbeitsmarkt haben. Die Agentur ist deshalb froh, dass Firmen weiter relativ einfach Kurzarbeit anmelden können.

Jugendarbeitslosigkeit in Essen etwas gestiegen

In Essen waren im November 2.609 junge Menschen unter 25 arbeitslos gemeldet, 151 mehr als im Oktober. Das ist ein Zuwachs von 6,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind das aber immerhin 447 weniger unbeschäftigte Jugendliche. Insgesamt lag die Unterbeschäftigung im November bei 42.959 jungen Menschen - 263 weniger als im letzten Monat. Aktuell beträgt die Unterbeschäftigungsquote in Essen 13,7 Prozent.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline