In Essen schließt großes Corona-Testzentrum

In Essen schließt jetzt ein große Corona-Testzentrum. Das Deutsche Rote Kreuz hatte das Testzentrum als Drive-In-Zentrum aufgemacht und damit öfter für lange Staus gesorgt. Eine lange Zeit mit vielen schönen und traurigen Geschichten geht zu Ende.

impfzentrum-essen-mülheim-drk-drive-in
© Stefan Lamberty

In Essen schließen letzte Corona-Testzentren

In Essen schließt jetzt auch das große Corona-Testzentrum am Luftschiffhangar. Das Drive-In Testzentrum des DRK hatte öfter für lange Staus am Flughafen Essen/Mülheim gesorgt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes haben zwei Jahre lang unter schwierigen Bedingungen Corona-Tests durchgeführt. In einer provisorisch eingerichteten Teststelle haben sie 275.000 Corona-Tests, Schnelltests und PCR-Tests durchgeführt. Sie waren von Anfang an mit dabei und mussten sich ständig auf neue Tests einstellen. Keine leichte Zeit, aber spannend, erinnert sich der Leiter des Testzentrums des DRK Malte-Bo Lueg im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

Viele spannende Geschichten um das Testzentrum in Essen

Im Drive-In-Testzentrum in Essen vom DRK haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten zwei Jahren viele schöne, aber auch viele traurige Geschichten erlebt. Vor allem, wenn das Ergebnis des Corona-Tests positiv war, mussten sie die schlechte Nachricht überbringen und haben für viel Kummer gesorgt. Da musste eine ganze Hochzeit abgesagt werden, Menschen konnten nicht ihre Verwandten im Krankenhaus besuchen, nicht zur Beerdigung gehen, zahllose Urlaube mussten storniert werden und sorgten für traurige Gesichter. Es kam aber auch prominenter Besuch ins Testzentrum, zum Beispiel Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Karl Lauterbach noch bevor er Bundesgesundheitsminister wurde. Das Material aus dem Testzentrum will das DRK jetzt anders verwenden und hofft, dass vorerst keine solche Maßnahmen mehr nötig sind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich wieder auf geregelteres Arbeiten.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline