Comeback nach Corona: Reisemesse in Essen mit vielen Besuchern

Die Reise- und Campingmesse in Essen war nach der Corona-Zwangspause gut besucht: Rund 85.000 Menschen haben sich von Mittwoch bis Sonntag die neuesten Trends aus der Reisebranche angesehen. 750 Austeller haben gezeigt, wie Urlaub nach Corona geht. Hoch im Kurs war das Trendthema "Van-Life". Wir haben uns auf der Messe nach kreativen Urlaubs-Inspirationen umgesehen.

Reisemesse in Essen: Kreative Urlaubsinspiration gegen Fernweh

Lodge statt Zelt, ausgebaute Vans statt Campingwagen und Memory Foam-Matratze statt Isomatte - 750 Aussteller haben bei der Reisemesse kreative Urlaubsideen aufgefahren. Neben klassischen Campingreisen und Kreuzfahrten lag vor allem ein Thema im Trend - das Van-Life. Ausgebaute Retro-VW-Busse, angepasst auf die individuellen Urlaubsvorstellungen, ob mit Hund, Familie oder solo. Minimalistisches Campen im eigenen Auto also. Aber auch bei Angeboten für Abenteuerreisen war alles dabei - von Wandertouren in die Eifel bis zu Safaris in Namibia oder Sightseeing in Vietnam. Nach der langen Corona-Pause gab es hier also endlich wieder alles, was der Urlauber braucht, inklusive einer ordentlichen Portion Fernweh.

Camping Messe in Essen: Immer mehr Luxus für den Campingplatz

Immer mehr Aussteller zeigen auch kreative Wellnessangebote für Campingplätze. Sie locken die Betreiber mit luxuriösen Sauna- und Whirlpool-Fässern oder gemütlichen Camping-Iglus im Hobbit-Stil. Durch große, runde Fenster raus auf einen See oder ins idyllische Grün schauen, irgendwo in Skandinavien, darauf macht die Messe Lust. Urlaub auf dem Campingplatz geht auch ohne eigenes Zelt oder Campingwagen - und das sogar luxuriös. Viele der Angebote sind familientauglich und finden sich als Bungalows auf immer mehr Campingplätzen.

Reisemesse in Essen: Campen auf dem Autodach

Zwischen ausgebauten Vans und Wellnessangeboten ragten aber auch Zelte auf Autodächern aus der Masse an Ständen auf der Messe. Campen geht eben auch anders, es muss nicht immer Wohnwagen oder Zelt sein. Die Dachzelte gibt es für jedes Auto, sie können also den ausgebauten Van erweitern oder einfach eine Alternative zum Wohnwagen sein. Wie ein kleines Baumhaus, nur als Zelt auf dem Autodach. Für die passende Urlaubsinspiration dürfte also gesorgt sein.

© Messe Essen
© Messe Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline