Leerstand in Essen soll auch in Borbeck bekämpft werden

Immer wieder stehen Geschäfte und Ladenräume in Essen leer. Die Stadt hat sich ein Konzept überlegt, mit dem dagegen vorgegangen werden soll. Dieses Konzept gibt es schon in der Innenstadt - jetzt soll es auch nach Borbeck kommen.

© Pixabay/webandi

Essen: Geschäfte sollen nach Borbeck kommen

In Essen sollen sich mehr Geschäfte und Unternehmen ansiedeln. Das plant die Stadt und hat deshalb ein Konzept entwickelt, das auch in Borbeck zum Einsatz kommen soll. Die Stadt fördert damit die Miete für die Unternehmen. Konkret zahlen die Unternehmen, die in die Geschäftsräume einziehen, nur noch ein Fünftel der eigentlichen Miete. Der Vermieter senkt wiederum seine Forderungen um knapp ein Drittel. Die Differenz zahlen dann Stadt und Land. Die Stadt sagt, dass sich so das wirtschaftliche Risiko für Unternehmen verringert, die sich in Borbeck ansiedeln. Interessierte Unternehmen können sich für die Förderung hier bewerben.

Förderungskonzept gibt es in Essen schon in der Innenstadt

Dieses Konzept der Mietenförderung gibt es in Essen bereits. In der Innenstadt hat die Stadt schon vor längerer Zeit dieses Konzept etabliert. Und es sind auch schon die ersten Unternehmen in die zuvor leerstehenden Geschäftsräume eingezogen. Mykraut, Strike.Wardrobe und The Outleter sind jetzt in der Essener Innenstadt zuhause. Das Konzept der Stadt richtet sich nach eigenen Angaben vor allem an Start-Ups, Pop-Up-Stores und Gastronomiebetriebe.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline