In Essen entstehen neue Sozialwohnungen - Interessierte können sich melden

In Essen baut die Allbau GmbH neue Sozialwohnungen. Jetzt wurde Richtfest gefeiert. Die Wohnungen sollen im nächsten Jahr fertig werden.

© Dieter Remy, Allbau GmbH

Sozialwohnungen in Essen bald fertig

In Essen suchen viele Menschen immer wieder nach einer bezahlbaren Wohnung. Es gibt zu wenige Sozialwohnungen. Jetzt hat die Allbau GmbH in Dellwig am Kraienbruch Richtfest gefeiert. Dort baut die Allbau 28 neue Wohnungen. Die Wohnungen sind zwischen 45 und 97 Quadratmeter groß, also zum Teil für Singlehaushalte und zum Teil für Familien geeignet. Die Miete pro Quadratmeter liegt zwischen 6,40 Euro und 7,20 Euro. Das ist der Satz für Sozialwohnungen in NRW für die beiden unterschiedlichen Einkommensklassen. Die Wohnungen werden voraussichtlich im 2. Quartal nächsten Jahres fertig sein. Interessenten für die Wohnungen können sich aber jetzt schon bei der Allbau melden. Sie brauchen einen Wohnberechtigungsschein.

Wohnungsbau in Essen - Allbau schließt Lücke

In Essen wird mit dem Neubau der Mehrfamilienhäuser eine Baulücke am Kraienbruch geschlossen. Die Häuser sind unterkellert und es gibt eine Tiefgarage mit 21 Stellplätzen. In Kürze wird das Dach gedeckt. Die Fenster sind in dem Haus schon teilweise eingebaut. Ab Mai werden die Heizung, die Lüftung und die Sanitäranlagen eingebaut. Dazu kommen die Elektriker und ziehen die Leitungen. Die Wohnungen im Erdgeschoss sind barrierefrei. Die Wohnungen bekommen Terrassen und Balkone, auch die sind fast stufenlos erreichbar. Außerdem sind die Wohnungen durch Aufzüge zu erreichen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline