In Essen bieten Malteser Hilfe in Schulen an

Viele Kinder in Essen haben immer noch mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Ihnen fehlt nicht nur der Schulstoff, den sie durch den Distanz-Unterricht versäumt haben. Hier helfen die Maltester mit ihrer ExtraZeit. Ein Projekt an zwei Grundschulen in Essen.

© Malteser Hilfsdienst Essen

ExtraZeit in Essen für Kinder in Frohnhausen und Altenessen-Süd

Die Corona-Pandemie wirkt bei vielen Kindern immer noch nach. Lange gab es nur Distanzunterricht. Die Schülerinnen und Schüler haben deshalb nicht immer den kompletten Schulstoff mitbekommen oder konnten zuhause nicht richtig lernen. Der Malteser Hilfsdienst bietet deshalb an der Gervinusschule in Frohnhausen und an der Großenbruchschule in Altenessen-Süd die ExtraZeit an.

Jeweils an zwei Nachmittagen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Schulen und helfen beim Hausaufgaben machen oder denken sich immer wieder neue Bastelaktionen aus. Sie spielen zusammen Fußball und machen Kinder-Yoga. Sarah Khalifa leitet das Projekt und erzählt Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl hier im Interview, was den Kindern gerade am meisten fehlt.

© Malteser Hilfsdienst Essen

Weitere Themen aus Essen:

skyline