Impfung für 83-Jährige aus Essen: Gericht entscheidet

Ein Ehepaar aus Essen wollte unbedingt geimpft werden, obwohl die beiden 83-Jährigen nicht in einem Pflegeheim wohnen. Deswegen haben sie vor Gericht eine frühere Impfung beantragt und das hat jetzt entschieden.

© Alexander Raths - Fotolia

Essener Ehepaar geht für Corona-Impfung vor Gericht

Beim Kampf um eine schnelle Corona-Impfung gibt es eine Entscheidung für ein Essener Ehepaar. Die beiden 83-Jährigen hatten beantragt, dass sie sofort geimpft werden, weil über 80 Jahre alt sind. Würden sie in einem Pflegeheim leben, wäre ihnen eine Corona-Impfung sicher gewesen. Über den Streit hat jetzt das Verwaltungsgericht Düsseldorf entschieden.

In dem Fall um die Corona-Impfung sagt das Verwaltungsgericht in Düsseldorf: 80-Jährige können keine sofortige Impfung vom Land verlangen. Nur die zuständige Gesundheitsbehörde darf entscheiden, ob jemand früher geimpft werden kann. Immerhin: Anfang Februar sind die Essener:innen über 80 ohnehin mit der Impfung dran. 

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline