Immer weniger Geschäfte: Einzelhandel zieht sich in Essen langsam zurück

Bei uns in Essen gibt es immer weniger Geschäfte, in denen wir einkaufen können. Das geht aus dem Entwurf für den neuen Masterplan Einzelhandel hervor. Die Verkaufsfläche in Essen ist in den vergangenen zehn Jahren deutlich geschrumpft, um knapp 13 Prozent. 

© Pixabay/webandi

Masterplan Einzelhandel soll Geschäfte in Essen schützen

Vor allem der Onlinehandel und zuletzt auch die Corona-Pandemie haben den Geschäften in Essen offenbar stark zugesetzt. Die Verkaufsfläche bei uns in der Stadt ist von 2009 bis 2020 um rund 13 Prozent zurückgegangen. Auch die Zahl der Geschäfte hat sich insgesamt verringert. Ein Trend, den es allerdings nicht nur in Essen so gibt.

In dem Masterplan geht es jetzt darum, im Detail neu festzulegen, wo sich in Essen welche Geschäfte ansiedeln können. Bestimmte Waren dürfen nur in Stadtzentren angeboten werden. Würde man zum Beispiel zu viel Bekleidung in Industriegebieten verkaufen, würde das der Innenstadt weiter schaden. Die Politiker im Stadtrat entscheiden über den Plan in ihrer Sitzung im Oktober, bis dahin wird noch beraten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline