Königshof in Essen öffnet erste Geschäfte

In Essen öffnen im Königshof in der Innenstadt bald die ersten Geschäfte. Der Umbau geht Stück für Stück voran. Auch auf dem Willy-Brandt-Platz liegen schon wieder einige Pflastersteine. Radio Essen macht mit euch einen Rundgang über die spannendste Baustelle der Stadt.

© Anna Bartl, Radio Essen

Essen bekommt den ganzen Willy-Brandt-Platz zurück

In Essen ist es gerade immer noch sehr eng rund um den neuen Königshof. Der Bauzaun auf dem Willy-Brandt-Platz steht dort aber nur noch ein paar Wochen. Am 26. September um 10 Uhr werden die Supermärkte und andere Geschäfte und Dienstleister im Untergeschoss im Königshof öffnen. Der türkische Supermarkt und der ALDI werden dann auch am Sonntag öffnen dürfen. Dazu kommt ein Fitness-Studio aus den Niederlanden. Ein Back-Shop, ein Friseur aus der näheren Umgebung und ein Kiosk plus Bankautomat ergänzen das Angebot im Untergeschoss. Später soll im Erdgeschoss noch die Markthalle öffnen und ein bayrisches Brauhaus. Dort gibt es dann typische Angebote serviert von Kellnerinnen in Dirndl und Kellnern in Lederhosen. Der Eingang zum neuen Brauhaus ist an der Lindenallee. In den Etagen darüber ziehen eine große Zahnklinik, ein Personaldienstleister und andere Mieter ein. Zum Teil laufen die Verhandlungen mit den Mietern noch. Bei anderen werden die Flächen in den nächsten Tagen schon übergeben. Michael Gluth, Geschäftsführer der Koerfer-Gruppe macht mit Radio Essen-Stadtreporterin einen Rundgang durch das Haus vom Untergeschoss bis zum Ausblick von der neuen Dachterrasse.

© Radio Essen

Königshof in Essen öffnet noch im September

In Essen wird ab dem kommenden Jahr der Eingang in die Stadt ganz anders aussehen. Der Willy-Brandt-Platz ist neu gepflastert, bald stehen dort dann auch Stühle für die neue Gastronomie im Königshof. Dort wird gerade noch die neue Markthalle ausgebaut. Die Markthalle im Erdgeschoss ist allerdings noch nicht fertig. Da soll es ab dem kommenden Jahr an 37 Marktständen unterschiedlichen kulinarische Angebote von asiatisch, Burger über Fisch geben. Noch sind aber nicht alle Marktstände vermietet. Die Eigentümer Koerfer-Gruppe suchen noch weitere Mieter. Wer Interesse an einem Stand hat kann sich unter buero@koerfer-gruppe.de melden. Für neue Mieter ist an den Ständen schon viel vorbereitet, so dass sich die Investitionen in Grenzen halten, verspricht Michael Gluth von der Koerfer-Gruppe. Im November soll die Zahnklinik öffnen, schon früher wird ein neuer Personaldienstleister seine Büros eröffnen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der obersten Etage gibt es ein kleines Extra. Die Eigentümer haben die Dachterrasse ausgebaut und die gehört jetzt mit zu den Büros in der obersten Etage und bietet einen guten Ausblick über die Stadt. Für die Koerfer-Gruppe zählt der umbau es ehemaligen Kaufhofs zu den größten Projekten. Die Eigentümer sehen darin auch eine Chance für die Essener Innenstadt, betont der Geschäftsführer Michael Gluth im Gespräch mit Radio Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline