IHK Essen: Unternehmen haben Nachteile und Probleme durch Sanktionen gegen Russland

Die Industrie- und Handelskammer in Essen hat rund 800 Unternehmen zu den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine gefragt. Dabei haben die Firmen angegeben, was sie zu den Sanktionen gegen Russland sagen und wie die sich auf ihre eigene wirtschaftliche Lage auswirken.

Die IHK in Essen hat eine Umfrage zu Corona gestartet. Die Situation der Betriebe ist demnach schlecht.
© Radio Essen

Umfrage: Firmen im Ruhrgebiet spüren Ukraine-Krieg

Die meisten Firmen bei uns in Essen sind sich einig: Die Mehrheit findet die Sanktionen gegen Russland wegen des Angriffs auf die Ukraine gut. Die IHK hat rund 800 Unternehmen in Essen, Mülheim und Oberhausen zu den Auswirkungen des Kriegs befragt. Knapp 85 Prozent der Firmen haben geantwortet, dass sie für die Sanktionen sind.

Dabei sagen laut der Umfrage 90 Prozent der Unternehmen, dass sie dadurch wirtschaftliche Nachteile haben. Viele von ihnen haben sogar Geschäftsbeziehungen nach Russland. Außerdem haben die meisten Firmen jetzt schon höhere Strom- und Heizkosten und es gibt wohl schon viele Lieferprobleme. Bei einzelnen Unternehmen droht sogar schon mehr Kurzarbeit oder im schlimmsten Fall die Insolvenz. Trotzdem hat wohl schon mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen an die Ukraine gespendet - meistens in Form von Geld oder Sachspenden.

Mehr Nachrichten in Essen

Weitere Meldungen

skyline