Essen: Friedensdemos gegen Ukraine-Krieg mit über Tausend Menschen

In Essen laufen am heutigen Montag (14.03.) gleich zwei Demos gegen den Krieg in der Ukraine. Insgesamt sind wahrscheinlich mehr als 1000 Menschen dabei.

© Radio Essen

Demos in Essen: Protest gegen Krieg - Polizei rechnet mit über 1000 Menschen

In der Innenstadt laufen am Montagabend (14.03.) zwei Demos gegen den Krieg in der Ukraine. Um 18 Uhr wollen sich knapp 1000 Menschen auf dem Kennedy-Platz versammeln und für ein sofortiges Ende des Kriegs demonstrieren. Die Kundgebung wird vom Deutschen Gewerkschaftsbund, den Kirchen und dem Essener Friedensforum organisiert. Oberbürgermeister Thomas Kufen wird auch dabei sein. Wer zu der Demo kommt, soll eine Kerze mitbringen - zum Beispiel ein Grablicht. Außerdem gilt die 3G-Regel und Maskenpflicht.

Kurz vorher um 17:45 Uhr startet ein kleinerer Demo-Zug an der Porschekanzel im Rahmen der Essener Montagsdemonstrationen. Er verläuft durch die Innenstadt und endet auch wieder auf der Porschekanzel vor der Marktkirche. Dort laufen voraussichtlich bis zu 50 Personen mit.

Mehr Nachrichten in Essen

Weitere Meldungen

skyline