IHK Essen: Last-Minute Ausbildungs-Hotline eingerichtet

Bei uns in Essen sind noch immer zahlreiche Ausbildungsstellen offen. Die Industrie- und Handelskammer hat deswegen ein neues Angebot für Interessierte.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Aubsildungs-Hotline der IHK Essen wird eingerichtet

Die Industrie- und Handelskammer bei uns in Essen unterstützt auch in diesem Jahr Interessierte, die eine Ausbildung suchen. Insgesamt sind in diesem Jahr mehr Ausbildungsverträge unterzeichnet worden als im Vorjahr. Die IHK spricht von einem Zuwachs von 25,9 Prozent. Klar ist aber auch, dass noch einige Ausbildungsstellen unbesetzt sind. Viele Betriebe sind nicht zufrieden mit den Bewerberzahlen in den vergangenen Jahren. Das soll sich mit einem neuen Angebot ändern, dass die sogenannten AzubiMacherinnen der IHK im Rahmen der Talenttage Ruhr einrichten. Es geht um eine Hotline, bei der sich Interessierte zum Beispiel über Informatik-, Handels- oder Büroberufe informieren können. Es geht dabei in der Regel aber nur um IHK-Berufe und beispielsweise nicht um Handwerksberufe. So sollen sich kurzfristig noch einige Bewerberinnen und Bewerber finden und auch die Betriebe entsprechende Arbeitskräfte bekommen. Die Hotline ist am 16. September zwischen 9:00 und 15:00 Uhr erreichbar. Die Nummer lautet: 0201 1892-120 und wartet auf Anrufe von interessierten Jugendlichen, Eltern oder Betrieben.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline