Ausbildungsberatung in Essen - direkt in der Fußgängerzone

In Essen gibt es ab sofort eine besondere Ausbildungsberatung. Auf der Kettwiger Straße steht die Pop-up-Box "Ausbildung". Alle wichtigen Infos gibt es hier!

© Anna Bartl, Radio Essen

Pop-up-Box in Essen zum Thema Ausbildung

Auf der Kettwiger Straße in Essen in Höhe des Kardinal-Hengsbach-Platzes steht ab sofort eine Pop-up-Box für Jugendliche zum Thema Ausbildung. Konkret werben die Organisatoren für die "Duale Berufsausbildung". Wer will, kann sich dort spontan über freie Ausbildungsplätze informieren, es gibt aber auch generelle Infos zur Berufsorientierung und Ausbildung. Die Berater aus der Jugendberufsagentur der Agentur für Arbeit und der Stadt Essen haben auch direkt die Liste mit den freien Ausbildungsstellen dabei und können Tipps geben. Außerdem sehen sie gern die Bewerbungsmappen durch und helfen weiter, damit es am Ende auch klappt.

So viele Jugendliche sind in Essen noch auf der Suche

Aktuell sind in Essen 1454 Ausbildungsplätze unbesetzt. Auf der anderen Seite haben 1429 Jugendliche jetzt Anfang Juni immer noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und wissen nicht, was sie nach der Schule machen. Die Organisatoren versuchen deshalb intensiv die Wünsche und Vorstellungen der Jugendlichen für ihr weiteres Leben mit den Angeboten aus der Wirtschaft und der Unternehmer zusammen zu bringen. Die Zahlen stammen aus dem aktuellen Bericht zum Ausbildungsmarkt der Agentur für Arbeit mit Stand Ende Mai 2022.

© Anna Bartl / Radio Essen
© Anna Bartl / Radio Essen

Radio Essen-Stadtreporterin besucht die Ausbildungsbox

Radio Essen-Stadtreporterin Anna Bartl hat mit einigen Jugendlichen gesprochen, die vor Ort waren. Marcus beispielsweise hat erst studiert, dann aber gemerkt, ihm fehlt da die Praxis. Er bewirbt sich gerade als Fachinformatiker. Jasmin möchte gern Malerin und Lackiererin werden. Sie hat auch schon einige Bewerbungen losgeschickt, bekommt aber meist eine Absage. Das Problem: In den Firmen gibt es keine Umkleiden und Toiletten für Frauen. Das ist mehr als schade, da Jasmin sehr motiviert ist und den Job wirklich gern lernen und machen würde. Sie sagt, wenn sie auf einer Baustelle ist, sieht sie am Abend, was sie alles geschafft hat. Und auch Ivana hat noch keinen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Büromanagement gefunden. Sie sucht weiter und hofft, dass sie bis August einen Platz findet.

Öffnungszeiten der Pop-up-Box in Essen

Die Pop-up-Box auf der Kettwiger Straße in Essen steht dort vom 1. bis zum 8. Juni. Die Öffnungszeiten sind wochentags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 12 bis 18 Uhr. Neben Beratungsangeboten gibt es auch konkrete Hilfe bei der Ausbildungsstellensuche und weitere Aktionen, zum Beispiel VR-Brillen, um in einzelne Berufe einzutauchen.

Organisiert wird die Ausbildungsinitiative von den lokalen Partner der IHK - Industrie- und Handelskammer zu Essen, der Jugendberufsagentur der Agentur für Arbeit und der Stadt Essen, der Kreishandwerkerschaft, der MEO Regionalagentur und der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft GmbH.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline